Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

2009 kein GP in Frankreich?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 22. November 2008
172 172

Beiträge: 2108
Bob_Sugar hat geschrieben:
In diesem Jahr gibt es doch auch kein Rennen mehr in Frankreich, oder?


ne, in diesem Jahr nimmer, es war schon :wink:

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 6340
172 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
In diesem Jahr gibt es doch auch kein Rennen mehr in Frankreich, oder?


ne, in diesem Jahr nimmer, es war schon :wink:


Meinte natürlich 2009... Für mich hat die neue Saison schon begonnen! :wink:

Beitrag Samstag, 22. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
ceniza hat geschrieben:
Nach dem "AUS" fuer Disneyland werden die chancen auf ein rennen in Frankreich immer geringer!

Nach dem definitiven Abschied aus Magny-Cours stehen die Franzosen ohne Grand Prix da. Eine Situation, die man in der stolzen 'Grande Nation' sicher nicht lange ertragen wird."Ich denke, es ist ziemlich sicher, dass es 2010 kein Rennen geben wird", machte Ecclestone klar.

Die Chancen für ein Rennen in Frankreich sind nicht geringer geworden. Für die nächsten beiden Jahre ja, das ist klar weil keiner was aud dem Boden stampfen kann, aber nicht für das, was danach kommt.
Das Ende des Projekts Disneyland finde ich gut, das gefällt mir überhaupt nicht. Dass auf einer anderen, schon vorhandenen Strecke gefahren wird, ist auch nicht möglich. Magny Cours ausgebaut und verbessert? Wer glaubt da noch dran?
Es wird folgerichtig auf eine neue Rennstrecke hinauslaufen, und der Bau wird natürlich etwas dauern. Heute habe ich gelesen, dass Jean-Pierre Beltoise sagte, man stünde in Verhandlungen mit Ecclestone bezüglich des Rennens im Val d'Oise. Ich denke, von allen Möglichkeiten ist diese Lösung die wahrscheinlichste und möglicherweise die beste.
Frankreich braucht ein Formel 1-Rennen!

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 63
blickt da eigentlich noch einer durch? wie viel vororte hat paris denn?

in dem selben artikel in dem das aus für disneyland steht wird Ferriéres Flins als neuer favorit betitelt

dann wird berichtet Sarcelles sei der neue anwärter

und hier wird von Val d'Oise

wollte man sich nicht schon anfang november in frankreich auf ein projekt einigen?


ich glaube der frankreich gp wird in zukunft genauso ein phantom-gp wie der las vegas und der rußland gp, alle paar wochen gibt es neue pläne und gespräche aber sehen werden wir ihn nicht!

schließlich brauch bernie auch noch platz für die neuen rennen!

Beitrag Samstag, 22. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Val d'Oise ist das Département, also die Verwaltunseinheit, Sarcelles der konkrete Ort darin.
Die Île-de-France ist die gesamte Region. Eine Region ist in Départements aufgeteilt und die wiederum in Kommunen.
Paris liegt in der Region Île-de-France und so ziemlich alles was an Städten und Gemeinden drumherum liegt, gehört für die Franzosen zu Paris. Zentralisation halt.

Von Ferriéres Flins habe ich noch gar nichts gehört. Was ist das für ein Projekt?

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4399
Da haben wohl alle Le Castellet vergessen, dort gibt es mehrere mögliche Varianten auf denen zum Teil schon GP's veranstalltet wurden. Auch Sicherheitsmässig nicht das schlechteste. Im Umkreis gibt es auch ein paar Grossstädte, Flugplätze und anderes. Und vor allem der GP könnte schon morgen stattfinden.

Das grösste Problem, im Besitz von Berni Ecclestone, dann müsste er selber Geld aus seiner Tasche hohlen.
.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 63
bschenker hat geschrieben:
Da haben wohl alle Le Castellet vergessen, dort gibt es mehrere mögliche Varianten auf denen zum Teil schon GP's veranstalltet wurden. Auch Sicherheitsmässig nicht das schlechteste. Im Umkreis gibt es auch ein paar Grossstädte, Flugplätze und anderes. Und vor allem der GP könnte schon morgen stattfinden.

Das grösste Problem, im Besitz von Berni Ecclestone, dann müsste er selber Geld aus seiner Tasche hohlen.
.


das problem ist ein ganz anderes, die strecke heisst offiziell HTTT Paul Ricard

High Tech Test Track Paul Ricard

wie man aus dem namen entnehmen kann ist das eine Teststrecke, deswegen auch die extrem vielen varianten.

meines wissens wurde ausser einem fia-gt lauf in den letzten jahren keine rennveranstaltung durchgeführt. für eine größere veranstaltung wie ein f1-gp ist die strecke und da umfeld nicht ausgelegt, sprich es gibt keine tribünen und andere einrichtigen oder bereiche für fans und deren versorgung mehr!

ausserdem ist die infrastruktur an dieser strecke wahrscheinlich noch schlechter als in silverstone, es gibt zwar eine landebahn neben der strecke aber ansonsten liegt sie mitten im wald

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4399
So schlecht sieht es den auch wieder nicht aus.
Bild

Mehr auf der offizielen Internetseite (französisch oder englisch)

http://www.circuitpaulricard.com/

Die Tribünen wurden zwar abgebaut aber das dürfte das kleinste Problem sein.
.

Beitrag Samstag, 22. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Paul Ricard interessiert keinen. Alle hassen es (wieso eigentlich?)und es wird sicher kein Grand Prix dort stattfinden. Ein Kriterium ist auch, dass man damit zwei Grand Prix in Südfrankreich hätte, Monaco ist nicht weit. Paris soll es sein, da lässt Ecclestone sich nicht von abbringen. Daher ist keine der Alternativstrecken zu Magny Cours wie Le Mans auf der Liste. Die FFSA (Motorsportvereinigung Frankreichs) hat genau sechs Projekte vorliegen, die geprüft werden und mit dem FOM besprochen werden:

- « Grand Prix de France en Yvelines » (Flins)
- « Magny-Cours 2 »
- « Paris Gonesse Plaine de France » (Gonesse)
- « Paris Motorspace » (Domaine de Ferrières)
- « Paris Val d’Europe » (Disney Marne la Vallée)
- « Pole Val de France » (Sarcelles)

Kein Le Mans und kein Le Castellet; alles liegt, bis auf Magny-Cours, in der Nähe von Paris. Disneyland fällt schon raus, bleiben fünf.

Beitrag Sonntag, 23. November 2008

Beiträge: 63
bschenker hat geschrieben:
So schlecht sieht es den auch wieder nicht aus.
Bild

Mehr auf der offizielen Internetseite (französisch oder englisch)

http://www.circuitpaulricard.com/

Die Tribünen wurden zwar abgebaut aber das dürfte das kleinste Problem sein.
.


das es schlecht aussieht habe ich nicht gesagt!

natürlich sind schnell ein paar tribünen aufgebaut aber damit ist es nicht getan, man brauch noch mehr, verbindungswege zwischen den zuschauerbereichen, platz zum aufbauen für verpflegungsstände, merchandising, und natürlich toiletten, parkplätze, campingplätze.

schau dir das areal mal aus der luft an bitte. die strecke ist nicht mehr für zuschauer ausgelegt, nicht zuletzt besteht von beiden seiten kein intresse.

Beitrag Sonntag, 23. November 2008

Beiträge: 63
Lua hat geschrieben:
Paul Ricard interessiert keinen. Alle hassen es (wieso eigentlich?)und es wird sicher kein Grand Prix dort stattfinden. Ein Kriterium ist auch, dass man damit zwei Grand Prix in Südfrankreich hätte, Monaco ist nicht weit. Paris soll es sein, da lässt Ecclestone sich nicht von abbringen. Daher ist keine der Alternativstrecken zu Magny Cours wie Le Mans auf der Liste. Die FFSA (Motorsportvereinigung Frankreichs) hat genau sechs Projekte vorliegen, die geprüft werden und mit dem FOM besprochen werden:

- « Grand Prix de France en Yvelines » (Flins)
- « Magny-Cours 2 »
- « Paris Gonesse Plaine de France » (Gonesse)
- « Paris Motorspace » (Domaine de Ferrières)
- « Paris Val d’Europe » (Disney Marne la Vallée)
- « Pole Val de France » (Sarcelles)

Kein Le Mans und kein Le Castellet; alles liegt, bis auf Magny-Cours, in der Nähe von Paris. Disneyland fällt schon raus, bleiben fünf.


weiß noch jemand genaueres zu den einzelnen projekten?

Beitrag Sonntag, 23. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Zu den Modellen Disneyland, Pole Val de France und Magny-Cours 2 steht schon was auf Seite 3, die anderen sind
:arrow: hier auch noch erklärt in einer Grafik. Wenn ihr da Übersetzung braucht, kann ich mich da gerne auch noch mal ransetzen. Es ist ja kein Spanisch und kein Text über Alonso, sodass ich Cenizas Ungnade bei Übersetzungsfehlern zu spüren bekommen könnte :wink:

Beitrag Montag, 24. November 2008

Beiträge: 63
erst einmal danke lua für diesen link und deinen posts auf seite drei, hatte bisher keine grafiken zu den möglichen kursen gesehen ausser deiner anderen von dem disneyland projekt.

da ich die französiche sprache nicht beherrsche würde ich es schön finden wenn du das zumindest inhaltlich übersetzen würdest :)

Beitrag Dienstag, 25. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Inhaltsangabe ohne Anspruch auf politische Korrektheit:

Flins- Les Mureaux (Yvelines):
Das Projekt: Ein permanenter Kurs, außerdem steht die wirtschaftliche Entwicklung rund um Automobil-Forschung im Mittelpunkt.
Das Budget: 122 Mio € (die hätte ich auch gerne), alles finanziert über die Gemeinden, die Steuern werden dafür nicht erhöht.
Pluspunkt: Laut den Unterstützern dieses Projektes sind die Yvelines eine von der Automobilbranche geprägte Region. Zu 50% soll es wirklich um die industriellen Entwicklung der Branche gehen.
Minuspunkt: Das Projekt muss Bernie Ecclestone fürchten, denn weder ist es spektakulär noch ist Frankreich ein Schwellenland für die Auto-Industrie. So muss man dringend versuchen, Ecclestone zu beeindrucken.
Der Kurs liegt weiter von Paris entfernt als der direkte Konkurrent Sarcelles/ Val d'Oise, ist dafür aber dichter an dem Schloss von Versailles. (Juhu :roll:)
Die Unterstützer: Da das Projekt von den Kommunen finanziert wird, ist der Generalrat der Region Yvelines der größte Unterstützer, Pierre Bédier.
Prominenter Untersützer ist Jean-Pierre Jabouille, Formel-1-Pilot von 1974 bis 1981. Der soll auch noch ein As im Ärmel haben, um Ecclestone zu überzeugen, aber das bleibt vorerst auch sein Geheimnis. (Mysteriös, mysteriös).
Wann? Juli 2011 sei man bereit.

Motorspace Ferrières (Seine-et-Marne)
Das Projekt: Ein technischer Pol, dessen Berufung es sei, "die Fahrzeuge mit ökologischen Prinzipen zu verbinden". Vielleicht für Insider interessant: Dahinter steckt Luc Alphand Aventures.
Das Budget: Autohebdo, die das Projekt ans Tageslicht gebracht haben, rechnen mit 100 Mio € (das Geld hätte ich auch gerne). Der Manager von Luc Alphand Aventures rechnet aber mit weniger.
Der Trumpf: Der ökologische Anspruch könnte Ecclestone gefallen, es wird unter anderem aus Naturmaterialien gebaute Gebäude geben. (Holzschuppen?)
Minuspunkt: Das Projekt wird eher im Hintergrund versteckt, nur Weniges gelangte bisher an die Öffentlichkeit, und die Verantwortlichen befürworten das. Wenn man im Gegensatz dazu an den Wirbel um z.B. den Disneyland-Grand Prix denkt... ob das Schweigen in dem Holzhauswald wohl förderlich ist?
Die Unterstützer: Luc Alphand auf der sportlichen Seite des Projekts, vom Rest weiß man wenig, und die genannten Namen selber offenbar auch: Edmond de Rothschild und der Bürgermeister des Dorfes scheinen nicht auf dem Laufenden über ihr Engagement zu sein...
Wann: Mysterium..., aber der Manager von Luc Alphand Aventures ist sich sicher, dass dieses Projekt schon bald verwirklicht wird.
Prost. :mex:

Paris Gonesse, Plaine de France (Val d'Oise)
Hier kann man nichts Präzises sagen. Der Bürgermeister ließ verlauten, dass man noch nichts Genaues sagen kann, im Moment gehe es nur darum, die Entscheidung mit der FFSA (französischer Motorsportverein) zu analysieren.
Das Ziel sei es, eine gemeinsame Lösung mit dem Département und der Stadt Sarcelles zu finden, aber dennoch werde man keine Strecke zusammen machen.
Dieses Projekt ist das am wenigsten vorangeschrittene aller sechs.

Wägen wir ab! Man hat jetzt drei Projekte mit einem sehr ähnlichen Konzept und alle nahe Paris, doch wirklich überzeugend und gut durchdacht scheint mir zur Zeit nur Sarcelles. Was wird am Ende entscheidend sein? Weil alles so gleich ist, könnte es vielleicht tatsächlich auf die Architektur der Strecke ankommen?

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Beiträge: 3853
Im verlinkten Artikel kommentierte jemand, dass es bezüglich des ersten Projektes (Yvelines) heftige Kritik seitens der französischen Grünen geben würde, nicht nur weil das Bauen und Betreiben einer F1-Strecke wohl nicht sehr umweltfreundlich ist, sondern weil man gerade in der Region den Bio-Anbau fördert was sich mit einem F1-Projekt überhaupt nicht vereinbaren lässt.

Ich denke schon, dass wenn man es tatsächlich finanzieren kann, das Projekt in Sarcelles den Zuschlag bekommen wird, denn alleine schon die Idee eines "GP écologique" ist sicher nicht uninteressant, zudem ist die Region um Sarcelles wirtschaftstechnisch gesehen nicht gerade die dynamischste Region, was auch nicht schlecht wäre. Zudem sind auch die dortigen Verantwortlichen eher positiv gegenüber einem GP, also dürfte außer dem Budget das übrigens aus privaten Quellen stammen soll, dem Projekt nichts außer der Zustimmung von Bernie im Wege stehen.

Beitrag Dienstag, 25. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Anarch hat geschrieben:
Im verlinkten Artikel kommentierte jemand, dass es bezüglich des ersten Projektes (Yvelines) heftige Kritik seitens der französischen Grünen geben würde, nicht nur weil das Bauen und Betreiben einer F1-Strecke wohl nicht sehr umweltfreundlich ist, sondern weil man gerade in der Region den Bio-Anbau fördert was sich mit einem F1-Projekt überhaupt nicht vereinbaren lässt.

Das ist ein berechtigter Einwand. Einerseits Bio-Anbau zu fördern und gleichzeitig den Motorsport geht nicht. Auch wenn man dem Grand Prix einen ökologischen Anstrich geben will, so bleibt es im Endeffekt eben doch ein umweltfeindlicher Sport und das Prädikat "écologique" ist nur Schadensbegrenzung.

Allerdings muss man auch bedenken, dass wenn der Einwand von den französischen Grünen kommt, dass die nicht sonderlich viel Einfluss haben im Land. Ich weiß aber nicht, wie das auf regionaler Ebene ist. Trotzdem: Die Grünen sind immer Motorsport, egal wo auf der Welt, das ist nichts Neues.

Vorherige

Zurück zu Allgemein