Auf der Berg- und Talbahn im kalifornischen Monterey konnte Champ Car-Veteran Paul Tracy die Bestzeit fahren. Mit einer Zeit von 1:06.707 Minuten setzte sich der Forsythe-Pilot gegen Sebastien Bourdais durch, der die zweitschnellste Runde hinlegte. "Es war toll, ich war lange nicht mehr in Laguna und hier hat sich viel getan", so Tracy am Ende des ersten Testtages. "Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Tag. Wir hatten einen schlechten Test in Houston, doch hier waren wir fehlerfrei unterwegs. Wir hatten keine mechanischen Probleme und das Auto lief super."
Im Gegensatz zu Tracy war der amtierende Meister Bourdais nicht so zufrieden mit dem Test. Der Franzose hatte den ganzen Tag über mit Getriebeproblemen zu kämpfen. Erst am Nachmittag fanden er und sein Team Newmaan/Haas-Racing die nötige Ruhe, um einige Dinge am Auto auszuprobieren. Trotzdem war Bourdais nur drei Hundertstelsekunden langsamer als sein großer Rivale aus Kanada.
Auf einem guten dritten Rang fand sich Neel Jani wieder. Am Vormittag gelang dem Schweizer sogar die schnellste Runde, obwohl er zum ersten Mal in Laguna Seca unterwegs war. Am Nachmittag konzentrierte man sich bei PVK auf Long-Runs, so dass sich Jani weiter auf die für ihn neuen Reifen einstellen konnte. Mit dem dritten Platz war Jani bester Rookie im Feld.
Hinter Jani und Will Power auf der vierten Position platzierte sich gleich eine ganze Schar an Neueinsteigern. Robert Doornbos, Graham Rahal und Simon Pagenaud belegten die Ränge fünf bis sieben. Während es Justin Wilson, Alex Tagliani und Matt Halliday unter die besten Zehn schafften, kam Katherine Legge, die einzige Dame in der Serie, auf den elften Rang.
Bevor die Saison am 8. April in Las Vegas startet, bekommen die Piloten und Teams heute noch die Möglichkeit, einen weiteren Tag in Laguna Seca zu testen.
Inoffizielle Zeiten des ersten Tages
1. Paul Tracy - Forsythe 1:06.707
2. Sebastien Bourdais - Newman/Haas/Lanigan 1:06.737
3. Neel Jani - PKV 1:06.749
4. Will Power - Team Australia 1:06.939
5. Robert Doornbos - Minardi 1:07.237
6. Graham Rahal - Newman/Haas/Lanigan 1:07.243
7. Simon Pagenaud - Team Australia 1:07.380
8. Justin Wilson - RuSPORT 1:07.497
9. Alex Tagliani - Rocketsports 1:07.623
10. Matt Halliday - Conquest 1:08.338
11. Katherine Legge - Dale Coyne 1:08.543
12. Alex Figge - Pacific Coast 1:08.930
13. Andrew Ranger - Dale Coyne 1:09.208
14. Ryan Dalziel - Pacific Coast 1:09.562
15. Tristan Gommendy - PKV 1:10.229
16. Zsolt Baumgartner - Minardi 1:10.415

diese Champ Cars Nachricht