Da die Supersport-Weltmeisterschaft ihren ersten Auftritt auf der Strecke im Miller Park hat, durften die Fahrer gleich zwei Trainings absolvieren. Am Freitagmorgen noch war Cal Crutchlow der Schnellste vor Joan Lascorz. Doch der Spanier nutzte das zweite Freie Training und fuhr Bestzeit vor Eugene Laverty, während Crutchlow sich mit Platz sechs begnügen musste.

Die schnellste Zeit des Tages war am Ende eine 1:53.350 Rundenzeit, Cal Crutchlows Bestzeit vom Morgen lag noch bei 1.53.790 Minuten. Hinter Lascorz und Laverty folgen Fabien Foret und Kenan Sofuoglu. Andrew Pitt konnte sich im Vergleich zum ersten Training stark verbessern und fuhr auf Rang fünf.

Kenan Sofuoglu, der im letzten Jahr noch auf einer Superbike Maschine saß, sagte nach dem ersten Tag in Utah: "Die CBR ist völlig anders als die SBK-Maschine, die ich hier im letzten Jahr fuhr. Es hat mir also nicht viel gebracht, dass ich die Strecke kannte. Am Morgen haben wir ein völlig anderes Setup probiert, aber das war zuviel für mich, also haben wir es wieder zurückgebaut. Es gibt keinen Grund, weshalb wir es nicht in die erste Startreihe schaffen sollten, also wird genau das unser Ziel sein."

Melissa Paris, eine von zwei Damen im Fahrerfeld, konnte ohne Probleme die geforderten Zeiten für eine Qualifikation hinlegen. Im zweiten Freien Training gelang ihr eine deutliche Steigerung und sie konnte schneller gute Zeiten erreichen. Marie-Josee Boucher hingegen hatte weiterhin einige Mühe und liegt noch zwei Sekunden außerhalb der geforderten Qualifikationszeit.

Anthony West hatte es nicht leicht bei seinem ersten Auftritt im Miller Park, der Australier kam nur auf Rang 13 und zeigte sich unzufrieden. "Das war ein schwieriges Training für mich und ich bin noch nicht zufrieden mit dem Setup. Wir haben ein paar Fortschritte mit der Aufhängung gemacht und das hat einige Probleme gelöst. Aber wir sind noch nicht konkurrenzfähig genug."

Das zweite Training wurde zudem von einem Sturz kurz vor Schluss durch Parkalgar Honda-Fahrer Miguel Praia vorzeitig beendet. Der Portugiese wurde für Untersuchungen ins Medical Centre gebracht.

Ergebnisse Top-20 Training

1 Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-6R 1:53.350min
2. Laverty E. (IRL) Honda CBR600RR 1:53.549min
3. Foret F. (FRA) Yamaha YZF R6 1:53.573min
4. Sofuoglu K. (TUR) Honda 1:53.637min
5. Pitt A. (AUS) Honda CBR600RR 1:53.844min
6. Crutchlow C. (GBR) Yamaha YZF R6 1:53.956min
7. Aitchison M. (AUS) Honda CBR600RR 1:54.333min
8. McCoy G. (AUS) Triumph Daytona 1:54.339min
9. Praia M. (POR) Honda CBR600RR 1:54.475min
10. Fujiwara K. (JPN) Kawasaki ZX-6R 1:54.598min
11. Pirro M. (ITA) Yamaha YZF R6 1:54.599min
12. Nannelli G. (ITA) Triumph Daytona 1:54.614min
13. West A. (AUS) Honda CBR600RR 1:55.012min
14. Lagrive M. (FRA) Honda CBR600RR 1:55.076min
15. Veneman B. (NED) Suzuki GSX-R600 1:55.287min
16. Pradita T. (INA) Yamaha YZF R6 1:55.305min
17. Vizziello G. (ITA) Honda CBR600RR 1:55.400min
18. Roccoli M. (ITA) Honda CBR600RR 1:55.508min
19. Harms R. (DEN) Honda CBR600RR 1:55.679min
20. Perotti F. (ITA) Honda CBR600RR 1:56.226min