14:58 Uhr
Alfredo Gomez komplettiert Podest
Der spanische KTM-Werksfahrer beschließt die Top-3 des Erzbergrodeos 2016.

14:48 Uhr
Webb hat es geschafft
Cody Webb wirft seine Maschine die letzten Meter nach oben und kriecht auf allen Vieren durch den letzten Bogen. Platz zwei ist ihm nun sicher.

14:41 Uhr
Gomez vs. Webb um P2
Alfredo Gomez und Cody Webb duellieren sich gerade am 24. von 25 Checkpoints u den zweiten Platz. Sie lassen sich gegenseitig nacheinander den Steihang hinauffahren. Doch bislang konnte noch keiner die Kletterpassage bewältigen. SIeger Jarvis chillt schon seit gut 20 Minuten im Ziel.

14:20
Siegerzeit 2:19 Stunden
Bravo, Graham Jarvis! Er braucht nur etwas mehr als die Hälfte der Maximalzeit und fährt als Solosieger zu seinem dritten Gesamtsieg beim Erzbergrodeo.

14:12 Uhr
Jarvis steht vor dem Sieg
Alle schwieirigen Passagen hat der britische Husqvarna-Fahrer nun hinter sich. Wenige Minuten noch, dann darf er sich wohl über den Sieg freuen. "Carl's Dinner" hat er in 31:52 Minuten absolviert und war in diesem Segment somit um fast 7 Minuten schneller als der erste Verfolger. Das ist eine Ansage!

13:52
Die Top-3 nach fast zwei Stunden
Graham Jarvis führt aktuell und ist durch die harte Sektion Carl's Dinner durch. Dahinter folgen Alfredo Gomez und Cody Webb.

13:25 Uhr
Schaden bei Blazusiak
Wie soeben bekannt wird, hatte Rekordsieger Taddy Blazusiak Probleme mit einem beschädigten Bremshebel, der aber repariert werden konnte. Aktuell liegt er nur noch knapp innerhalb der Top-10-

13:21 Uhr
Billy Bolt - der Name ist Programm
Der Erzberg-Rookie lag zu Beginn knapp hinter den Top-50, mittlerweile ist er aber wie ein Kugelblitz in die Top-5 vorgedrungen.

13:05 Uhr
Jarvis zieht davon
Graham Jarvis zieht nach 17 von 25 Checkpoints nun davon. Der britische Husqvarna-Fahrer liegt bei Carl's Dinner schon 5:52 Minuten vor seinem ersten Verfolger Cody Webb. Jarvis müht sich aber gerade in dieser Sektion mit großen Felsbrocken. Dritter ist Alfredo Gomez.

13:00 Uhr
Die erste Stunde ist Geschichte
Die Favoriten befinden sich alle noch im Rennen und Motorsport-Magazin.com genießt die Action an der Strecke. Schon beeindruckend, was die Jungs auf der Piste da abliefern.

Es geht ständig bergauf und wieder bergab, Foto: Motorsport-Magazin.com
Es geht ständig bergauf und wieder bergab, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:43 Uhr
Der erste offizielle Zwischenstand
1. Graham Jarvis 35:35
2. Taddy Blazusiak +1:40
3. Cody Webb +2:06
4. Alfredo Gomez +2:37

12:40 Uhr
Offroad nicht gleich Offroad
Als Laie möge man ja meinen, dass die Fahrer der Dakar und jene des Erzbergrodeos in etwa die gleichen Motorräder verwenden. Aber weit gefehlt! Österreichs Dakar-Ass Matthias Walkner erklärt in unserem Video den Unterschied:

12:37 Uhr
Kurzer Zwischenstand
Taddy Blazusiak liegt hinter Graham Jarvis auf dem zweiten Rang. 10 von 25 Checkpoints haben die beiden Asse schon überwunden.

12:29 Uhr
Über Stock und Stein
So nahe ist man als Fan an der Action dran! Hier geht es gerade durch eine leicht bewaldete Passage.

So nahe ist Motorsport-Magazin.com dran, Foto: Motorsport-Magazin.com
So nahe ist Motorsport-Magazin.com dran, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:26 Uhr
Wenn die Zuschauer noch anpacken
Und schon sind die langen Seile da für die ersten Fahrer, die sich festgefahren haben oder nicht mehr über einen Hang hinaufkommen. Alle für einen und einer für alle!

12:12 Uhr
Die erste große Herausforderung
Die Fahrer kämpfen sich gerade über die "Wasserleitung". Eine Passage mit mehreren Steilhängen hintereinander. Hier müssen Mensch und Maschine zum ersten Mal so richtig der Schwerkraft trotzen.

12:01 Uhr
START ERFOLGT
Es geht los! Erzbergrodeo XXII ist hiermit eröffnet.

11:49 Uhr
Startzone unter Wasser
Ein Großteil der Fahrer muss aus einer Wasserlacke starten. Kein Wunder, gingen in den letzten Tagen doch stets am Nachmittag hefitge Gewitter über der Strecke nieder. Doch ein Enduro-Ass kann so ein bisschen Wasser nicht aufhalten.

11:33 Uhr
Auf eine Runde über den Erzberg
Motorsport-Magazin.com durfte sich auf eine Runde über den Erzberg machen. Da wir allerdings nicht so harte Hunde sind, wie die 500 Starter, haben wir in einem Buggy Platz genommen.

11:26 Uhr
Start erfolgt um 12 Uhr
Vier Stunden später ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei. Dann heißt es für die Teilnehmer erst einmal Wunden lecken.

11:14 Uhr
Das Starterfeld formiert sich
Zur Erinnerung: 500 Fahrer versuchen heute ihr Glück. Durchkommen werden nur ein paar wenige.

Der Blick auf das Starterfeld von oben, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Blick auf das Starterfeld von oben, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:57 Uhr
Erzbergrodeo = 4 Tage Party
Das Heuptrennen findet zwar erst am Sonntag statt, aber traditionell herrscht schon ab Donnerstag bei diversen Side Events und Veranstaltungen Partystimmung. Wir konnten und etwa am Freitag beim legendären "Sturm auf Eisenerz" davon überzeugen.

10:43 Uhr
Die Stars des heutigen Rennens
Aus der ersten Reihe starten heute unter anderem: Fünffachsieger Taddy Blazusiak (KTM), Alfredi Gomez (KTM), Cody Webb (KTM), Graham Jarvis (Husqvarna), Mario Roman Serrano (Husqvarna), Lars Enöckl (KTM), Wade Young (Sherco), Kyle Redmond (Beta), Joakim Ljunggren (KTM), Ben Hemingway (Beta) und Colton Haaker (Husqvarna).

09:58 Uhr
Was ist das Erzbergrodeo?
Wer noch nicht so ganz weiß, was die Fahrer und ihre Bikes heute erwartet: Video anschauen und staunen! Die Fahrer mühen sich vier Stunden lang quer durch ein Bergbaugebiet. Steilste Anstiege und mannshohe Felsen inklusive. Wieso sich Fahrer so etwas antun? Wir haben keine Ahnung, finden es aber megageil.

09:45 Uhr
Guten Morgen vom Erzbergrodeo!
Noch herrscht hier am Erzberg die Ruhe vor dem Sturm. Doch um 12 Uhr ist Schluss damit! Denn dann wagen sich 500 Fahrer auf eine vierstündige Folter für Mensch und Maschine. Willkommen beim Erzbergrodeo 2016.