Bei dieser Weltmeisterschaftspremiere treten jeweils aus drei Fahrern bestehende Teams einer Nation in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Zuschauer erwartet Freestyle Motocross in seiner extremsten Form und auf dem derzeit international höchsten Leistungsniveau.

Am vergangenen Wochenende fand in Teutschenthal das Motocross of Nations statt, das das Team aus Belgien gewinnen konnte. Im Rahmen dieses gigantischen Racing-Spektakels wurde auch das Freestyle of Nations präsentiert. Mit Hannes und Luc Ackermann aus Niederdorla, Lukas Weis aus München und dem Berliner Kai Haase zeigten die derzeitig besten Deutschen FMX-Sportler ihr Leistungsniveau auf der Freestyle of Nations Rampe.

Die vier Freestyle Profis wurden im Zuge dessen auch offiziell als Deutsches FMX Team für das Freestyle of Nations nominiert. Hannes Ackermann ist der aktuell beste Deutsche Freestyle Motocross Profi. Der viermalige Deutsche FMX Meister konnte im August in Riesa seinen DM-Titel erneut verteidigen. 2013 landete er außerdem auf Platz fünf der FMX Europameisterschaft, in der FIM Freestyle MX World Championship liegt er auf dem siebten Rang der Gesamtwertung. Im Night of the Jumps World Ranking belegt er zurzeit die sechste Position. Außerdem hat er die FMX Awards 2012 als bester Deutscher FMX Fahrer gewonnen.

Sein jüngerer Bruder Luc Ackermann wird als größtes Talent der internationalen FMX-Szene gehandelt. Der erst 15-jährige Thüringer hält bereits drei Weltrekorde: Im Oktober 2010 sprang er bei der Night of the Jumps in Köln den als jüngster Motorrad-Fahrer aller Zeiten einen Backflip. Exakt zwei Jahre später, am 6. Oktober 2012, sprang er an gleicher Stelle über 9,00 Meter beim Maxxis Highest Air, dem Hochsprung-Wettbewerb der Night of the Jumps / FIM Freestyle MX World Championship Serie. Damit ist er der jüngste Freestyler, der jemals eine solche Höhe gemeistert hat. Und im März 2013 war er einer von 18 FMX Fahrern, die bei der Nitro Circus Filmpremiere in London, gleichzeitig einen Backflip sprangen und damit ins Guinness Buch der Rekorde einzogen.

Der Berliner Kai Haase sorgte aktuell für großes Medieninteresse als er bei der TV-Sendung "Das Supertalent 2013" sein Können präsentierte und eine Runde weiter kam. Außerdem hat er in diesem Jahr bereits zwei Mal den Rockwell Watch Best Whip Contest der Night of the Jumps gewonnen. Bei der Deutschen FMX Meisterschaft landete er auf Platz zwei und in der FIM Freestyle MX World Championship rangiert er auf Position zwölf.

Der "Whipmaster" Lukas Weis ist der Vierte im Bunde. Der Altmeister kämpfte sich nach einer langen Verletzung wieder zurück und flog bei seiner Rückkehr gleich auf den dritten Platz bei der Deutschen FMX Meisterschaft. In den letzten Jahren konnte der Münchener, der als einziger Deutscher bisher einen 360 springt, es schon zwei Mal in die Top 10 der FIM Freestyle MX World Championship schaffen. Somit ist die Gastgeber-Nation das erste Team, das ihre Fahrer für die Länder-WM nominiert hat.