Obwohl Robert Kiniry im Finale der SX1-Klasse am zweiten Veranstaltungstag in Dortmund den Holshot holte, triumphierte am Ende der 18 Runden ein anderer: Matt Goerke siegte 0.78 Sekunden vor seinem Landsmann, überholte damit Mike Alessi in der Gesamtwertung und durfte den SX Cup Gesamtsieg mit 109 Punkten feiern. Der Amerikaner musste sich nach dem Start des Finales allerdings erst an die Spitze kämpfen. Nicht nur Kiniry, sondern auch Joaquim Rodrigues mussten dem frisch gekürten Meister Platz machen.

Rodrigues wollte seinen dritten Platz vom Vortag verbessern und kämpfte sich an Kiniry vorbei auf Platz zwei. Der Amerikaner blieb aber am Portugiesen dran und eroberte seinen zweiten Platz zurück. Rodrigues stand zum zweiten Mal auf Platz zwei. Mike Brown fuhr hinter dem Kawasaki Pilot ins Ziel, Cole Siebler wurde Fünfter, führt mit diesem Ergebnis die Dortmund-Wertung vorläufig an und könnte sich am Sonntag neben einigen anderen Anwärtern den Titel "König von Dortmund" sichern.

Politelli und Ullrich siegen

In der SX2-Klasse war es erneut Austin Politelli, der sich mit einem Sieg im ersten Lauf und ein wenig Pech im zweiten Rennen seinen zweiten Tagessieg sicherte. Der Youngster hat damit die besten Karten auf den Titel "Prinz von Dortmund". Dennis Ullrich siegte im zweiten Lauf und platzierte sich damit auf Tagesrang zwei vor Dano Aulseybrook, der den letzten Podestplatz einnahm. Boris Maillard fuhr am Samstag zwar weniger gute Rennen, durfte dank seiner starken Vorleistung aber den SX2 Cup Sieg feiern. "Im ersten Rennen bin ich heute schlecht gefahren, mit dem Tagessieg hat es leider nicht geklappt, aber morgen ist ja noch ein Tag", äußerte der Franzose.