Dass die Chinesen in Sachen E-Mobilität auf dem Vormarsch sind und andere Hersteller mit der Technologie kaum hinterherkommen, ist schon länger bekannt. Ebenfalls seit 2021 weiß man, dass Nio eine Batterie mit 150 kWh Speicherkapazität in die eigenen Modelle bringen will. Jetzt dürfte es laut einigen Mitteilungen des Herstellers wirklich so weit sein und der Power-Akku Realität werden.

Foto: Nio
Foto: Nio

Gemeinsam mit der Modellvorstellung des 4,85 Meter langen EL6 (in China ES6), stellte man nun auch die sogenannte Semi-Solid-State-Batterie vor. Mit einer Abmessung von 2.062 x 1539 x 186 Millimeter ist diese so groß wie alle bisherigen Batteriemodule, die volumetrische Energiedichte ist jedoch höher. Sieht man sich das Gewicht an, so wiegt der 150-kWh-Akku nur 20 Kilogramm mehr als die 100-kWh-Batterie. Insgesamt besteht der Akku aus 384 einzelnen Zellen.

Foto: Nio
Foto: Nio

Für den chinesischen Markt wird der ES6 in Kürze mit diesem Power-Pack erhältlich sein und auf satte 930 Kilometer Reichweite kommen. In der ET7-Limousine verspricht der Hersteller sogar eine Reichweite von 1.000 Kilometer. Ob das Fahrzeug dieses Versprechen von Nio in der Praxis auch schaffen wird, ist aber noch nicht bestätigt. Der ES6 ist in Deutschland ab August als EL6 für 53.500 Euro erhältlich. Schade nur, dass Nio hierzulande erstmals nur die kleineren Versionen der Batterie mit 75 oder 100 kWh anbieten wird, die für Reichweiten von bis zu 529 Kilometer ausgelegt sind. Wann andere (insbesondere deutsche) Hersteller die 1.000-E-Kilometer-Marke knacken werden, wird sich zeigen.