Auto

Neuer Ferrari F8 Tributo: Fotos, Leistung, Technische Daten

Ferrari präsentiert den F8 Tributo. Mehr Leistung und weniger Gewicht als der Vorgänger - alle Infos zum neuen Renner aus Italien.
von Philipp Moser

Motorsport-Magazin.com - Ferrari stellt den neuen F8 Tributo Anfang März auf dem Genfer Autosalon 2019 vor. Der Nachfolger des 488 GTB kommt mit mehr Leistung und einem geringeren Gewicht als sein Vorgänger daher. Der Mittelmotor des F8 liefert 720 PS und ist damit der stärkste Serien-V8-Motor, den Ferrari je gebaut hat. Entsprechend ist die Namensgebung des F8 als Tribut an den 8-Zylinder-Motor zu verstehen.

Mit einem Hubraum von 3.902 ccm holt der neue Ferrari 185 PS/Liter aus dem Motor heraus. Der F8 weist nicht nur 50 PS mehr auf als der 488 GTB, sondern ist mit seinen 1.330 kg Leergewicht auch 40 kg leichter. Auch deshalb schafft der F8 Tributo den Sprung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden. Von 0 bis 200 km/h sind es 7,8 Sekunden. In der Spitze erreicht der neue Ferrari 340 km/h.

Das Hauptziel von Ferrari war es, dem F8 ein besseres Handling als seinem Vorgänger zu verpassen. Damit soll mehr Fahrern die Möglichkeit geboten werden, das Auto am Limit zu bewegen. Die aerodynamische Effizienz wurde laut Ferrari-Angaben um 10% gesteigert. Allein der S-Schacht an der Front soll 15% des Anpressdrucks generieren.

Überarbeitete Optik

Auch optisch ändert sich beim F8 einiges. Die LED-Scheinwerfer sind ab nun horizontal ausgerichtet, damit eine zusätzliche Bremskühlung eingebaut werden konnte. Die Heckscheibe ist aus Lexan und offenbart ähnlich wie beim F40 einen Blick auf den V8-Motor. Das Cockpitdesign wurde komplett überarbeitet und verfügt nun unter anderem über einen 8,5 Zoll Touch-Bildschirm.

Einen Preis für den neuen F8 Tributo nannte Ferrari noch nicht. Für das Vorgängermodell mussten Ferrari-Fans aber schon knapp über 200.000 Euro auf den Tisch legen.

Der Ferrari F8 Tributo in Zahlen

Technische Daten
Leistung 720 PS
Zylinder 8
Hubraum 3,902 Liter
Drehmoment 770 Nm
Messwerte
0-100 km/h 2,9 sek
0-200 km/h 7,8 sek
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Maße und Gewicht
Leergewicht 1.330 kg
Länge 4,61 m
Breite 1,98 m
Höhe 1,21 m

Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video