Bei der Firma Prior-Design aus dem rheinischen Kamp-Lintfort wird die Freude am Tunen regelrecht zelebriert. Geschäftsführer Andreas Belzek nämlich ist ein großer Anhänger von proportional stimmigen Karosserieformen und ein absoluter Fan verbreiterter Karosserien. Und so hat Prior-Design mittlerweile für eine große Anzahl verschiedenster Automodelle maßgeschneiderte Breitbau-Karosseriebausätze im Programm. Für sein neuestes Werk griff Prior-Design auf das wunderschöne CL-Coupé der C216-Baureihe zurück, welches ja eigentlich schon ab Werk mit wirklich formschönen und edlen Karosserielinien ausgestattet ist.

Ohne die eigentliche Linie zu beeinflussen, entwickelten die Designer aus Kamp-Lintfort neue "Black Edition V2"-Komponenten für die Außenhaut des CL, die rundum für eine maßgebliche Verbreiterung sorgen. Für die brachiale, nach Fahrtwind gierende Front gibt es eine komplett neue Stoßstange mit großen Luftöffnungen sowie einem Spoilerschwert, welches wahlweise auch in einer besonders sportlichen Echtcarbon-Ausführung lieferbar ist. Speziell für die Verwendung mit der Black Edition V2-Frontstoßstange wurden die vier Cupwings im DTM-Style konzipiert. Ebenfalls neu ist die Motorhaube mit zwei breiten Auslässen für die heiße Motor-Abluft. Für einen überaus muskulösen Auftritt sorgen breitschultrige Frontkotflügel mit seitlichen Luftauslässen und integrierten Race-Gittern, die ihre Pendants an der Antriebsachse in ebenso üppigen Seitenwandverbreiterungen finden. Ein Satz Seitenschweller sorgt zudem für eine bessere Luft-Zirkulation von der Vorder- zur Hinterachse. Im Heckbereich ist so gut wie alles neu: Hier verbaut Prior-Design neben einer komplett neuen Stoßstange mit seitlichen Luftauslässen sowie einem integrierten Diffusor (optional aus Echtcarbon) auch einen massiven Heckklappenspoiler, der auf dem Kofferraumdeckel befestigt wird. In den Diffusor eingefasst wurde eine exklusive Edelstahl-Sportabgasanlage, die von der Firma NAP Autoteile speziell für Prior-Design gefertigt wird und sich mit verschiedenen Endrohrvarianten individuell nach Kundenwunsch gestaltet lässt.

In den deutlich verbreiterten Radhäusern drehen sich dreiteilige PD RF-Felgen, vorne in 10,5x20 Zoll ET0 und hinten sogar in heftigen 13x20 Zoll ET0. Aufgezogen wurden Continental-Gummiwalzen der Dimensionen 265/30R20 sowie 325/25R20. Eine dezente aber dennoch wirkungsvolle Tieferlegung erhielt der CL-Umbau natürlich ebenfalls: Prior-Design verbaute ein hauseigenes, elektronisches PD-Tieferlegungsmodul.

Highlights auch Innen und unter der Haube

Das Interieur des extrovertierten Luxus-Coupés wurde von Prior-Design mit einer exklusiven PD Black Edition-Lederausstattung sowie Carbon-Interieurleisten veredelt.

Und damit das "Black Edition V2"-Coupé auch so schnell ist, wie er aussieht, erhielt es in Zusammenarbeit mit der Firma SKN Technology auch noch eine Leistungssteigerung: Nach umfangreichen Tests durch Prior-Design Testfahrer T. Stryjas sowie A. Belzek selbst leistet der CL500 nun 411 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 560 Nm auf die Kurbelwelle.

Das Black Edition-Aerodynamikkit ist übrigens auch für das Vor-Facelift-Modell des C216-Coupé erhältlich.