Die beiden Lokalmatadoren leben in unmittelbarer Nähe zum badischen Motodrom. Der ehemalige ChampCar-Pilot Andreas Wirth wohnt im fünf Minuten entfernten Waghäusel, und auch Jens Klingmann hat aus dem nur 20 Minuten entfernten Leimen eine kurze Anreise zum Hockenheimring.

In der letzten Saison feierten Wirth und Klingmann in Hockenheim in einem BMW-Alpina B6 gemeinsam ihre Premiere in der Liga der Traumwagen. Nun treten die beiden Badener zu ihrem Heimspiel beim Großen Preis von Weingarten getrennt an. Wirth ist BMW-Alpina treu geblieben und teilt sich eines der Coupés von s-Berg Racing aus Österreich mit Martin Matzke (20, CZ). Jens Klingmann steuert einen Audi R8 des letztjährigen Meisterteams Abt Sportsline gemeinsam mit dem Polen Kuba Giermaziak (19). Für beide steht am Wochenende das für sie wichtigste Rennen des Jahres auf dem Programm. "Viele Freunde, Verwandte und Sponsoren kommen nach Hockenheim", sagt Jens Klingmann. "Natürlich schauen sonst alle auch die Live-Übertragungen des ADAC GT Masters bei kabel eins, aber an der Strecke ist es nochmals ein ganz anderes Erlebnis", sagte Klingmann.

Die Faszination der nahen Rennstrecke zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben der beiden Lokalmatadore. "Ein Freund unserer Familie arbeitete damals für den Hockenheimring und hatte einen Generalschlüssel", erinnert sich Wirth. "Als kleiner Knirps hat er mich überall hin mitgenommen. Schon mit drei, vier Jahren konnte ich hinter die Kulissen der Formel 1 schauen und habe unzählige Rennen in Hockenheim gesehen." Jens Klingmann durfte in der Formelschule des ADAC in Hockenheim bereits große Erfolge feiern. "2006 habe ich die Rookie-Wertung der Formel BMW ADAC in Hockenheim gewonnnen, ein Jahr später an der gleichen Stelle den Meistertitel." Damit trat der Leimener in die Fußstapfen von Fahrern wie Nico Rosberg, Nico Hülkenberg oder Sebastian Vettel.

Ihrem Heimspiel fiebern Wirth und Klingmann hoch motiviert entgegen. Klingmann erwartet spannende Rennen: "Hockenheim wird nicht einfach werden. Ein Podiumsplatz ist unser Ziel, denn beim letzten Lauf am Sachsenring hatten wir ein schwarzes Wochenende und blieben punktelos." Auch Wirth hat einen Podiumsplatz im Visier: "Bei den beiden ersten Rennwochenenden hatten wir etwas Pech. Hockenheim kommt unserem BMW-Alpina sehr entgegen, dort will ich unbedingt aufs Treppchen. Ich hoffe nur, dass auch das Wetter in meiner Heimat mitspielt. Zwar fahre ich gerne bei Regen, aber für die Fans hoffe ich, dass es trocken bleibt", so Wirth.

Der Eintritt auf die Tribünen in Hockenheim ist frei. Alle 14 Rennen des ADAC GT Masters überträgt der private TV-Sender kabel eins jeweils samstags und sonntags von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr live.