Das ADAC GT Masters 2021 kann kommen. Der Frühling wirft seine langen Schatten voraus und das GRT Grasser Racing Team ist schon jetzt bereit für die Großoffensive in der hart umkämpften GT3-Serie. Zum ersten Mal in seiner Geschichte schickt das österreichische Team vier Lamborghini Huracán GT3 EVO ins Rennen. Mit Mike David Ortmann und Clemens Schmid wurde nun auch die Fahrerpaarung für die Startnummer 11 des schlagkräftigen Stier-Quartetts fixiert. Das Duo komplettiert an der Seite der Lamborghini-Youngster Tim Zimmermann und Steijn Schothorst das Line-up des neuen Junior-Teams von GRT Grasser Racing.

Clemens Schmid bleibt dem GRT Grasser Racing Team treu

Mit der Verpflichtung von Schmid wird die vielversprechende Zusammenarbeit aus dem Jahr 2020 fortgesetzt. Der Tiroler ging in der vergangenen Saison erstmals mit dem Rennstall aus der Steiermark im ADAC GT Masters an den Start. An der Seite des Belgiers Niels Lagrange pilotierte er den Lamborghini Huracán GT3 EVO mit der Startnummer 19. In seiner ersten Saison im Cockpit des italienischen GT3-Boliden zeigte Schmid eine steile Formkurve und hinterließ mit fünf Punkteresultaten eine starke Visitenkarte.

Der 30-Jährige schaut auf eine abwechslungsreiche Laufbahn im GT3-Sport zurück. Vor seiner Rückkehr ins ADAC GT Masters mit GRT Grasser Racing war er bereits in den Jahren 2010, 2015 und 2018 in der Rennserie unterwegs. 2015 feierte er mit zwei zweiten Plätzen in Hockenheim und auf dem Sachsenring seine bis dato größten Erfolge, an die er in der kommenden Saison zusammen mit seinem neuen Teamkollegen anknüpfen will.

Clemens Schmid: "Ich freue mich wirklich sehr, dass ich auch in diesem Jahr für das GRT Grasser Racing Team im ADAC GT Masters antreten werde. Die Chemie zwischen uns hat von Anfang an gestimmt. Gottfried und ich sind uns schnell einig geworden, unsere Zusammenarbeit in dieser Saison fortzusetzen. Mit Mike habe ich einen extrem starken Teamkollegen, bei dem ich sicher sein kann, dass es für uns vorwärts geht. Ich bin unglaublich glücklich und optimistisch, dass es eine tolle Saison wird. Ich kann kaum abwarten, dass es endlich wieder losgeht."

Talentierter Neuzugang Mike David Ortmann nimmt es mit dem Stier auf

Für Mike David Ortmann beginnt durch den Wechsel in die Mannschaft von Teamchef Gottfried Grasser ein neues Kapitel in seiner GT3-Karriere. Der Berliner wechselt nach vier Jahren hinter dem Steuer des Audi R8 LMS auf den Lamborghini Huracán GT3 EVO. Der 21-Jährige legte seit seinem Wechsel vom Go-Kart in den Automobilsport einen rasanten Aufstieg hin. 2017 hatte er als jüngster Fahrer im ADAC GT Masters den Sprung vom Formel- in den Sportwagen vollzogen.

Im Jahr zuvor hatte Ortmann die ADAC Formel 4 als Dritter der Gesamtwertung abgeschlossen. Im ADAC GT Masters feierte er 2018 mit Platz drei auf dem Nürburgring seinen bisher größten Erfolg. Als jüngster Fahrer in den Reihen des GRT Grasser Racing Teams wird er 2021 Teil des starken Aufgebots, das neben dem Junior-Team auch die Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti, Albert Costa Balboa und Franck Perera sowie den erfolgreichen Silber-Fahrer Rolf Ineichen im Pro-Team auffährt.

Mike David Ortmann: "Wir haben den Winter intensiv genutzt und für mich das bestmögliche Paket gefunden. Gottfried zeigt mit seinem Team seit Jahren eine hohe Konstanz und hat im GT-Sport große Erfolge erreicht. Ich möchte mit Clemens das Bestmögliche erreichen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Mehr Motivation als ich jetzt habe, geht nicht!"

Teamchef Gottfried Grasser: "Mit Clemens Schmid und Mike David Ortmann haben wir eine ausgezeichnete Silber-Fahrerpaarung für unserer Startnummer 11 gefunden. Ich freue mich sehr, dass Clemens auch dieses Jahr bei uns an Bord ist. Die vergangene Saison war für ihn nicht immer ganz einfach, doch ich bin mir sicher, dass er zusammen mit seinem neuen Teamkollegen ein gutes Jahr haben wird. Mike David ist ein schneller Fahrer, der im GT3-Sport über die notwendige Erfahrung verfügt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die beiden zusammen erfolgreich sein werden. Mit diesem letzten Puzzleteil haben wir unsere vier Lamborghini Huracán GT3 EVO ausgezeichnet besetzt. Im April starten wir mit dem offiziellen Pre-Season-Test in Oschersleben in die neue Saison. Die Resonanz auf das ADAC GT Masters 2021 ist fantastisch und wir können es kaum erwarten."