Das Team Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke hat zum zweiten Mal eine Frau im Fahrerkader. Der 1998 gegründete Rennstall, bei dem die Schottin Susie Stoddart 2006 und 2007 im Mercedes in den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) ihre Runde drehte, wird in der bevorstehenden Saison mit Andrina Gugger im ADAC Formel Masters antreten. Die 18-jährige Schweizerin war in den vergangenen beiden Jahren in der LO Formel Lista Junior Meisterschaft unterwegs, in der sie 2008 Gesamtvierte (zwei Siege) sowie 2009 Gesamtsiebte (ein Sieg) wurde.

2008 war die angehende Lehrerin - im September 2009 begann sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich ein Teilzeitstudium - Dritte der Schweizer Rundstrecken-Meisterschaft. In ihrem ersten Jahr außerhalb des Gugger-Familienteams will sich Andrina, die 1999 mit dem Motorsport begann und bis 2007 im Rennkart erfolgreich war, "so teuer wie möglich verkaufen. Am Ende sollte dann ein Platz unter den besten Acht herausspringen", sagt die Schweizerin.

Ihr Teamkollege bei Mücke Motorsport wird in der Saison 2010 Pascal Wehrlein sein. Der 15-Jährige aus Worndorf (Baden-Württemberg) ist Formel-Neuling und wird von der ADAC Stiftung Sport gefördert. "Diese Unterstützung ist der bisher wichtigste Schritt in meiner Motorsport-Karriere", sagt Pascal Wehrlein, der 2003 erstmals im Kart saß und im vergangenen Jahr die DMV-Meisterschaft gewann und Fünfter im ADAC Kart Masters wurde. "Mein Ziel ist natürlich immer Platz eins. Doch es ist meine erste Saison im ADAC Formel Masters und ich denke, es müsste möglich sein, am Ende unter die ersten fünf Fahrer zu kommen." Neu in der Formel-Einsteigerserie ist in diesem Jahr, dass an sieben Rennwochenenden 21 Wertungsläufe ausgetragen werden - bisher waren es 16 Läufe an acht Wochenenden.

Und Andrina Gugger und Pascal Wehrlein sind sich einig, mit dem Team Mücke Motorsport die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und bedanken sich für das in sie gesetzte Vertrauen. "Nachdem ich bereits in der vergangenen Saison von den Erfahrungen des Teams profitieren durfte, war es für mich keine Frage, den nächsten Schritt mit Mücke Motorsport zu wagen", betont Andrina. "Die Mücke-Erfolge gerade in der Nachwuchsförderung sind auch für mich Ansporn, vordere Ränge anzupeilen", ergänzt Pascal. Peter Mücke sieht in beiden "eine viel versprechende Fahrerkombination. Klar, beide müssen erst einmal Tuchfühlung mit der Serie aufnehmen. Doch ich bin mir sicher, dass wir von Andrina und Pascal in der Saison 2010 noch viel hören werden", äußert der Chef von Mücke Motorsport.

Der größte private Rennstall Deutschlands ist in der Saison 2010 mit rund 80 Mitarbeitern in fünf Rennserien unterwegs: ADAC Formel Masters, Formula BMW Europe, Formula 3 Euro Series, Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) und GP3. "So können wir unseren Fahrern ein komplettes Programm vom Einstieg in den Motorsport bis hin zur Königsklasse und damit einen lückenlosen Aufstieg auf der Karriereleiter bieten", sagt Peter Mücke.