Bei nasskaltem Wetter hat Adrian Campfield (ma-con) im ersten Qualifying die Bestzeit markiert und sich so die Pole-Position für das Samstagsrennen (Start: 12.50 Uhr) gesichert. Außerdem strich der Brite drei Bonuspunkte ein, mit denen er den Rückstand zum Tabellenzweiten Klaus Bachler halbierte.

Mit 1.47,239 Minuten war Campfield eine Klasse für sich und der bisher einzige Fahrer, der die 1.48er-Marke knacken konnte. Der Zweitschnellste, Kevin Friesacher (TNB), hinkte üppige 0,769 Sekunden zurück. Startplatz drei ging an Daniel Cammish (Neuhauser Racing), Klaus Bachler folgte dahinter.

Die Positionen fünf und sechs belegten Patrick Schranner und Burkard Maring (Eifelland Racing). Richie Stanaway (ma-con), der im morgendlichen Freien Training noch die Nase vorn hatte, musste sich mit Startrang sieben begnügen.

Mit der achtbesten Zeit sicherte sich Toni Koitsch (KSW Motorsport) seine bisher beste Startposition. Erst danach folgte der bereits als Champion feststehende Daniel Abt (Abt Sportsline).