Südafrika und die Niederlande konnten sich die Pole-Positionen für die beiden anstehenden Läufe der A1 Grand Prix Serie in Brünn sichern. Für Südafrika und Stammfahrer Adrian Zaugg war es nach der Doppel-Pole beim Saisonauftakt in Zandvoort zum dritten Mal in Folge der beste Startplatz. "Nach enttäuschenden Trainingssitzungen waren wir zuversichtlich, dass wir es zurück an die Spitze schaffen würden", sagte Zaugg nach dem Zeittraining. "Leider war meine Quali-Runde für das Hauptrennen nicht sonderlich gut - ich habe einige Fehler gemacht." Viele andere Nationen wären damit trotzdem sehr zufrieden gewesen: Zaugg schaffte es auf den zweiten Startplatz.

Jeroen Bleekemolen holte die erste Saisonpole, Foto: A1GP
Jeroen Bleekemolen holte die erste Saisonpole, Foto: A1GP

Schneller waren nur die Niederlande, die sich nach Platz fünf im ersten Teil die Pole-Position für das Hauptrennen holten. "Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Zeit geschafft habe. Wir standen schonmal auf der Pole, aber das war keine richtige Qualifikation", spielte Bleekemolen auf das verkürzte Qualifying in Peking 2006 an. "Ich sehe keinen Grund, warum wir morgen nicht um den Sieg fahren könnten."

Neel Jani vom A1 Team Schweiz war in den Qualifyings für die beiden Rennen nicht vom Glück begünstigt. Der Schweizer nimmt den Sprint aus Position sechs, die Hauptprüfung von Platz 4 aus in Angriff. Im Qualifikationstraining für den Sprint sah sich Jani mit Bremsproblemen konfrontiert. "Wir hatten ein Leck im System. Ich drückte das Pedal bis auf den Boden durch. Deshalb musste ich vorsichtig sein", berichtete die Nummer eins der Schweiz. "Im Qualifying fürs Hauptrennen fand ich stets viel Verkehr auf der Strecke vor. Es war nicht einfach, freie Fahrt zu haben, um eine bessere Rundenzeit zu bewerkstelligen." Vor allem im Sprint erwartet Jani ein schwierige Aufgabe. "In einem solch kurzen Rennen ist es fast unmöglich zu überholen. Im Hauptrennen haben wir sicher unsere Chance, wenn wir das richtige Setup finden."