Bevor Jos Verstappen sich über seinen ersten A1GP-Triumph und seinen ersten internationalen Sieg seit 1992 freuen durfte, musste der Niederländer ein hartes Sprintrennen überstehen.

Denn schon im Sprintrennen hätte Jos the Boss hinter Alexandre Premat den zweiten Platz belegen und vielleicht sogar gewinnen können. Doch sein Überholversuch in der letzten Runde scheiterte und er rutschte bis auf Rang 16 zurück.

Aber nicht nur das: Schon im Warm-Up am Morgen war Verstappen in den Schlussminuten in den Reifenstapeln gelandet, was einige Reparaturarbeiten an seinem Arbeitsgerät von Nöten machte.

Im Hauptrennen klappte dann aber alles bestens: An der gleichen Stelle wie im Sprintrennen passierte er den langsamer werdenden Neel Jani und sicherte sich somit den ersten Sieg des A1 Teams Netherlands in der neuen Rennserie.

Möglich wurde das aber nur, weil das indische Team den Niederländern eine neue Fahrzeugnase lieh. Trotz seines schlechten Startplatzes kämpfte sich Jos im Rennen bis nach ganz vorne durch. "Von Platz 16 zu starten ist niemals einfach, besonders auf dieser Strecke", blickte er nach dem Rennen zurück. "Dank eines guten Starts konnte ich aber direkt fünf oder sechs Autos überholen."

Durch die verschiedenen Safety Car Phasen und den Boost-Button kam er aber schnell noch weiter nach vorne. "In der letzten Runde bekam die Schweiz Bremsprobleme und was im Sprintrennen bei mir schief gegangen war, klappte diesmal. Ich bin unglaublich glücklich darüber."