Young Driver AMR hat bei den 24 Stunden von Le Mans einen ersten Meilenstein erreicht: Beim bedeutendsten Langstreckenrennen der Welt wird das dänische Fahrertrio Christoffer Nygaard, Kristian Poulsen und Allan Simonsen im von Aston Martin Racing eingesetzten V8 Vantage von der Pole in der GTE-Am-Klasse starten. Die 24 Stunden von Le Mans beginnen am Samstag um 15 Uhr.

Allan Simonsen, der bereits im ersten Teil des Qualifyings am Mittwoch die Bestzeit setzte, verbesserte seine Zeit am Donnerstag trotz denkbar schwieriger Bedingungen mit zwei Unterbrechungen und vielen gelben Flaggen nach Drehern von Konkurrenten auf der Strecke nochmals. Die erste Pole von Allan Simonsen bei den 24 Stunden verschafft Young Driver AMR nicht nur eine hervorragende Ausgangsposition für eines der härtesten Autorennen der Welt, sondern auch noch einen Extrapunkt in der FIA-Sportwagen-Weltmeisterschaft (WEC).

"Ich bin mehr als zufrieden mit dem Qualifying und der guten Leistung von allen drei Fahrern und dem gesamten Team", so Jan Struve von Young Driver AMR. "Die Bedingungen waren für alle sehr schwierig mit wechselhafter Witterung an beiden Trainingstagen und vielen Trainingsunterbrechungen. Aber unsere Fahrer haben keine Fehler gemacht und einen kühlen Kopf bewahrt. Bisher läuft alles nach Plan für uns."

Stimmen nach dem Qualifying

Allan Simonsen: "In Le Mans auf der Pole zu stehen, ist einfach großartig. Es war eine sehr interessante Qualifyingsession, die nass gestartet ist. Zum Ende ist die Strecke dann abgetrocknet. Jeder hat versucht, nochmals eine schnelle Zeit zu setzen und bei uns hat es einfach perfekt funktioniert. Es ist für das gesamte Team toll. Die Pole ist hier schon sehr wichtig, denn damit haben wir einen weiteren Punkt in der Sportwagen-WM auf unserem Konto. Auf der Strecke ging es im Qualifying ziemlich wild zu, man musste einfach konzentriert bleiben und sich auf seinen Job fokussieren."

Kristian Poulsen: "Es war ein sehr gutes Qualifying für uns, obwohl die Bedingungen denkbar schwierig waren. Wir haben sehr viele Runden absolviert und sind für das Rennen nun sehr gut vorbereitet."

Christoffer Nygaard: "Wir wussten schon nach dem Testtag, dass wir hier gut aussehen werden. Die Pole ist schön, aber am Ende nur ein sehr kleiner Schritt zu unserem Ziel. Und das ist ganz klar der Klassensieg in Le Mans. Wir müssen im Rennen konzentriert bleiben und vor allem ins Ziel kommen. Das Rennen ist lang und wird sehr hart werden."