Stobart Ford wird in Wales am kommenden Wochenende seine 50. WRC Rallye bestreiten. Dabei werden rekordverdächtige sieben Fahrer an den Start gehen. Matthew Wilson und Francois Duval wurden wie zuletzt in Japan für Punkte nominiert, während Henning Solberg und Barry Clark weitere offizielle Stobart Fahrzeuge pilotieren werden. Prominetester Gaststarter ist Valentino Rossi, der mit seinem Einsatz Geld für Kinder in Not sammeln wird. Steve Perez - Inhaber des Hauptsponsors VK und Kick Energy - und der frühere schottische Meister Dave Weston komplettieren das Aufgebot.

Wilson möchte eine gute Saison mit weiteren Punkten abschließen., Foto: Hardwick/Sutton
Wilson möchte eine gute Saison mit weiteren Punkten abschließen., Foto: Hardwick/Sutton

Matthew Wilson geht in seine fünfte Rallye in Wales, nachdem er im Alter von 17 Jahren bereits2004 zum ersten Mal antrat. Im letzten Jahr durfte er sich über Rang sechs freuen: "Das Ziel ist, vom Start an schnell zu sein und das Ergebnis aus dem letzten Jahr einzustellen oder zu verbessern. Es wird interessant, einige neue Etappen zu haben. Der einzige Nachteil ist, dass wir gerade hier unsere meiste Erfahrung haben und jetzt wie alle Anderen neue Notizen erstellen müssen. Dennoch wird mir die Erfahrung helfen, die Bedingungen richtig einzuschätzen. Bei dieser Rallye wird es ein starkes Starterfeld geben, aber ich fühle mich sehr zuversichtlich."

Francois Duvals Stobart Ford wird in Wales der Name von Patrick Pivatos Frau Agnès zieren. Als eine Geste an seinen sich weiter auf dem Weg der Besserung befindlichen Freund, wird der Name auf der Front des Fahrzeuges zu lesen sein. "Ich freue mich nach Großbritannien zurückzukehren, weil ich hier in der Vergangenheit schon einige gute Ergebnisse hatte. Denis [Giraudet] wird hier als mein Beifahrer agieren und ich bin ihm sehr dankbar dafür, weil es meinem Vertrauen nach Japan denke ich sehr helfen wird. Ich werde die Rallye hier Schritt für Schritt angehen."

Das Stobart Team bewies Vertrauen in Duval und nominierte den Belgier erneut für Punkte., Foto: Sutton
Das Stobart Team bewies Vertrauen in Duval und nominierte den Belgier erneut für Punkte., Foto: Sutton

Henning Solberg kommt derweil als erfahrenster der sieben Stobart Piloten zur diesjährigen Wales Rallye. Nachdem er bei seinen sieben Starts bislang noch nicht einmal eine Top Ten Platzierung feiern konnte, wirkt er in diesem Jahr fest entschlossen:" Das Jahr scheint wirklich schnell vergangen zu sein und jetzt sind wir schon bei der letzten Rallye. Ich habe die Rallye Großbritannien schon oft bestritten, aber nie ein gutes Ergebnis erzielt. Ich werde mein Bestes versuchen, um das in diesem Jahr zu ändern. Ich mag die Etappen und ich werde versuchen, so schnell zu fahren, wie ich kann. Die Straßen können hier schwierig sein, aber bei meinem achten Start weiß ich, was ich zu erwarten habe."

Barry Clark, der bei seinen bislang drei Starts in diesem Jahr immerhin zweimal unter die ersten Zehn fahren konnte und auch bei seinem Asphaltdebut eine gute Leistung zeigte, hofft an die bisherigen Ergebnisse anknüpfen zu können und möglicherweise seinen ersten WRC Punkt einzufahren:" Das ist mein vierter WRC Start in dieser Saison und einer, auf den ich mich das ganze Jahr gefreut habe, weil mir das Terrain zum Teil bekannt ist. Ich freue mich darauf, an der Seite von hervorragenden Teamkollegen anzutreten, von denen ich sicher eine Menge lernen kann."

Wechsel: Rossi fuhr bei seinem letzten WRC Start noch einen Subaru., Foto: Sutton
Wechsel: Rossi fuhr bei seinem letzten WRC Start noch einen Subaru., Foto: Sutton

Valentino Rossi, der bereits 2002 bei der Rallye Wales antrat, jedoch bereits auf der ersten Etappe ausschied, peilt ebenfalls eine Platzierung unter den ersten Zehn an. Damit würde der Italiener seine bisherige beste WRC Platzierung, einen 11. Platz in Neuseeland 2006 unterbieten: "Wenn zwei Räder die große Liebe meines Lebens sind, dann sind vier Reifen und besonders Rallye Autos mit Sicherheit meine größte Leidenschaft. Die Chance zu haben, bei der Wales Rallye an den Start zu gehen und gleichzeitig Kindern in Not zu helfen ist etwas sehr Spezielles und ich bin sehr stolz und glücklich darüber. Ich kann es nicht erwarten im Auto zu sitzen und jede Menge Spaß zu haben."

In der Konstrukteurswertung ist alles entschieden, Stobart Ford wird die Saison 2008 wie schon im Vorjahr auf Rang vier beenden. Dennoch dürfte die Rallye Wales mit gleich sieben Fahrern am Start noch einmal turbulent für das Team werden. Natürlich wird der Einsatz von Valentino Rossi für besondere Bebachtung sorgen, doch auch die Stammpiloten werden noch einmal versuchen, das Jahr mit einem guten Resultat abzuschließen. Für Francois Duval und Henning Solberg wird es dabei noch um den siebten Rang in der Fahrerwertung gehen, nachdem beide Piloten im bisherigen Saisonverlauf 22 Punkte erzielen konnten.