Nach seinem Titelgewinn in der JWRC wird Sébastien Ogier bei der Rallye Wales sein WRC Debut feiern. Dabei wird er als Teamkollege von Conrad Rautenbach und Urmo Aava in einem vom PH Sports Team betreuten Citroen C4 an den Start rollen. Die Lackierung seines Fahrzeugs wird an jene seines Weltmeister Autos angelehnt sein.

"Junge Talente zu entdecken und aufzubauen ist integraler Bestandteil des Citroen Motorsport Programms. Sébastien Loeb, Daniel Elena und ihr heutiger Status als mehrfache Weltmeister sind das beste Beispiel dafür. In diesem Jahr haben wir Sébastien Ogier in der JWRC gefördert, die ein hervorragendes Sprungbrett ist. Mit drei Siegen bei sieben Rallyes gelang es ihm auf Korsika den Titel zu gewinnen. Als Würdigung seiner Leistung haben wir zusammen mit der FFSA [Féderation Francaise du Sport Automobile] entschieden ihn bei der Wales Rallye in einem C4 antreten zu lassen." begründete Olivier Quesnel den Einsatz Ogiers.

Muss Daniel Sordo um sein Cockpit fürchten?, Foto: Sutton
Muss Daniel Sordo um sein Cockpit fürchten?, Foto: Sutton

Anschließend äußerte sich Quesnel zur weiteren Zusammenarbeit: "Für das Jahr 2009 haben wir noch nichts entschieden. Die Wales Rallye wird uns die Chance geben, zu sehen, wie sich Sébastien in einem WRC Auto schlägt. Alles was ich von ihm erwarte, ist, dass er so viele Kilometer wie möglich macht. Es wird an ihm liegen seine Anpassungsfähigkeit zu demonstrieren. Danach werden wir gemeinsam schauen, was sich uns für Möglichkeiten in der Zukunft eröffnen."

Ogier selbst war hingegen - trotz des recht großen Drucks, der bei der Rallye Wales auf ihm lasten wird - in absoluter Feierlaune: "Das ist eine sehr gute Gelegenheit, eigentlich ist es mehr ein frühes Weihnachtsgeschenk. Wieder einmal möchte ich Citroen un der FFSA für ihr Vertrauen danken. Ich bin mir absolut bewusst, wie viel Glück ich habe. Die Rallye Wales ist eine der schwierigsten Veranstaltungen des Jahres und ich werde sie vorsichtig angehen, mit Bescheidenheit und in der Itention zu lernen."