Sébastien Ogier heißt der neue J-WRC Meister. Beim letzten Lauf genügte dem Franzosen ein zweiter Platz hinter dem Tschechen Martin Prokop, um sich seinen ersten JWRC Titel zu sichern. Ogier, der noch in Spanien durch einen Ausfall die vorzeitige Titelentscheidung verpasste hatte, tritt damit die Nachfolge von Per Gunnar Andersson an: "Endlich! Es war ein weiter Weg. Dieser Sieg gehört auch dem PH Sport Team und meinem Beifahrer Julien [Ingrassia], mit dem ich mich das ganze Jahr über phantastisch verstanden habe."

Mexiko 2008: Ogier holt einen WRC Punkt., Foto: Hardwick/Sutton
Mexiko 2008: Ogier holt einen WRC Punkt., Foto: Hardwick/Sutton

Rang zwei in der Meisterschaft ging am Ende an den Deutschen Aaron Burkart, während Martin Prokop durch zwei Siege zum Saisonende noch Dritter wurde. Durch den vierten Gesamtplatz von Shauhn Gallagher feierte Citroen in der JWRC einen Vierfachtrumpf; bester Nicht-Citroen war damit der fünftplatzierte Michal Kosciuszko in seinem Suzuki Swift.

Sébastien Ogier, der bereits in Mexiko diesen Jahres als erster JWRC Pilot mit einem WRC Punkt in die Geschichte eingegangen war, wird nun in den nächsten Wochen vermutlich einen WRC Test bestreiten, um seine Karriere weiter voranzutreiben. Dabei hat er gute Chancen, wie schon Sébastien Loeb und Daniel Sordo, den Aufstieg ins Citroen Werksteam zu schaffen.