In Portugal verlor Marcus Grönholm seine Führung in der Gesamtwerung an Sebastian Loeb, die will er in Argentinien nun postwendend zurückholen. "Ich will wieder zurück an die Spitze vor Loeb", so Grönholm. "Ich hatte einen guten Test auf Sardinien und wir haben hoffentlich ein paar kleine Dinge, die unsere Performance in Argentinien verbessern", sagte der BP-Ford-Pilot weiter.

Bei der Jagd auf die Gesamtführung erwartet die Fahrer während der sechsten Runde in der Sierra Chicas in der Nähe von Cordoba jedoch ein ganz anderes Szenario als in Portugal und Mexiko. Denn Argentinien befindet sich gerade im Herbst und das bedeutet, dass sich die Fahrer auf Regen und einstellen müssen. Doch nicht nur deswegen ist die Rallye Argentinien eine der härtesten Prüfungen im Saisonkalender. Die 22 Spezialprüfungen fordern die Bewältigung von dramatischen Höhenunterschieden. Dabei müssen schmale, lose Schotterstraßen in Bergen genauso bewältigt werden wie Sprints in den Tälern.

Dennoch werden viele der Etappen den Fahrern bekannt sein. Denn auch schon in den letzetn Jahren wurde die Rally Argentinien in der Sierra Chicas ausgetragen. So werden auch an diesem Wochenende an die 1,4 Millionen Zusacheuer am Streckenrand erwatetet, die in der argentinischen Pampa für Party-Stimmung sorgen.

Neu wird allerdings der Auftakt sein, der im legendären River Plate-Fußball- Stadion von Buenos Aires, Volksmund nur "El Monumental" genannt, stattfinden wird. Dort werden allein 55. 000 Fans erwartet. Demenstprechend groß ist auch die Vorfreude bei den Fahrern. "Ich bin sicher, das Argentinien eine sehr aufregende Etappe wird, insbesondere wegen der Wetterwechsel und der Superspecial in Buenos Aires", glaubt Petter Solberg. "Unser Trip ins River Plate-Stadion ist sehr wichtig für den Sport, weil so viele Menschen erfahren werden, was in Cordoba passiert."