Mit einer großen Überraschung endete für Sebastien Loeb und Daniel Elena (Fra/Citroen Xsara WRC) die OMV ADAC Rallye. Die fünfmaligen Sieger des WM-Laufes in Deutschland wurden von Hauptsponsor OMV mit zwei exklusiven Flippern belohnt. Die Einzelstücke wurden von österreichischen Künstlern gestaltet.

Große Überraschung

Bereits auf dem Weg zur Sieger-Pressekonferenz der OMV ADAC Rallye riskierten Sebastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena einen neugierigen Blick auf die am OMV Media Truck aufgebauten Flipper. Umso größer war die Freude, als sie erfuhren, dass diese Spielzeug-Klassiker der Jugendtage für sie bestimmt seien. Sofort "flipperten" Loeb und Elena darum, wer welchen bekommen würde.

Kostbare Einzelstücke

Die Flipper sind mehr als 30 Jahre alt und wurden von österreichischen Künstlern mit Rallye-Motiven neu gestaltet. Jeder der drei Flipper wurde in mühevoller Kleinarbeit restauriert und auf Hochglanz gebracht.

Sebastien Loeb wählte den Flipper der österreichischen Bühnenbildnerin Petra Fibich (Sittendorf, Österreich) aus. Fibich ist seit 1999 freischaffende Künstlerin und stattete zahlreiche Theaterproduktionen und Top-Events aus.

Daniel Elena darf sich in Zukunft über den Jugendtraum von Richard Hicker (Pressbaum, Österreich) freuen. Hicker hat sich in der Rallye-Szene seit langem einen Namen mit seinen Motorsport-Karikaturen gemacht, die unter anderem auch das Programmheft der Acropolis-Rallye zieren. Für 2006 gestaltete er das Plakat für die Ennstal-Classic.

Die OMV ließ im Vorfeld der Rally auch noch einen dritten Flipper designen. Dieser stammt von Gerhard Kaiser (St. Veit/Berndorf, Österreich). Der international namhafte Künstler schuf ein sehr außergewöhnliches und von den Besuchern der OMV ADAC Rallye viel bestauntes Werk.