Aaron Burkart und Tanja Geilhausen (Citroen C2 Super 1600) dürfen sich freuen. Das deutsche OMV Junior-Duo hat mit dem fünften Platz bei der "Rally Italia Sardegna" nicht nur eine taktische Meisterleistung vollbracht, sondern das beste Karriereresultat eingefahren. Burkhart hält nun bei sechs Punkten in der Junior-WRC und möchte bei seinem nächsten Einsatz, der OMV ADAC Rallye (11.-13. August) zum dritten Mal in Folge punkten.

Ein tolles Gefühl

Aaron Burkhart hat am Schlusstag der "Rally Italia Sardegna" sein Meisterstück erfolgreich beendet. Der OMV Junior fuhr sechs fehlerlose Sonderprüfungen. Im Ziel in Porto Cervo durfte er den Lohn der Mühen in Empfang nehmen: Platz fünf in der FIA Junior World Rally Championship. Burkart: "Es ist wie ein Traum. Wir sind teilweise wie auf rohen Eiern gefahren. Dennoch musst du immer einen gewissen Speed halten. Diese Gratwanderung ist uns sehr gut gelungen. Bis auf zwei, drei Kleinigkeiten am zweiten Tag war es eine perfekte Rallye. Jetzt freue ich mich schon auf die OMV ADAC Rallye im August. Bei meiner Heimveranstaltung, die ich gut kenne, möchte ich zum dritten Mal in Folge in die Punkte."

Mehr geschwitzt als in der Sauna

Auch Jürgen Bertl fiel nach der Zieldurchfahrt ein großer Stein vom Herzen. Der OMV Junior-Teamchef war während der letzten Sonderprüfung kaum mehr ansprechbar. Bertl: "Ich habe mehr geschwitzt als in der Sauna. Das Ergebnis ist die Bestätigung des großen Talents. Aaron hat nicht nur einen starken Gasfuß, sondern durchschaut auch die taktischen Feinheiten dieses Sports. Wir haben uns heute nur auf Luca Betti konzentriert und uns durch andere Fahrer nicht verrückt machen lassen. Hut ab vor der Leistung des ganzen Teams. Sie haben es sich verdient."

Endstand nach 18 Sonderprüfungen (FIA Junior WRC):

1. Patrik Sandell/Axelsson (Swe) Renault Clio Super 1600 4:26:25,2 Std.
2. Conrad Rautenbach/Senior (ZW) Renault Clio Super 1600 +5:08,4 Min.
3. Urmo Aava/Sikk (Est) Suzuki Swift Super 1600 +5:36,8 Min.
4. Per-Gunnar Andersson/Andersson (Swe) Suzuki Swift Super 1600 +7:44,0 Min.
5. Aaron Burkart/Tanja Geilhausen (D) Citroen C2 Super 1600 +9:47,0 Min.
6. Luca Betti/Capolongo (Ita) Renault Clio Super 1600 +10:13,8 Min.

Stand in der Weltmeisterschaft (J-WRC):

1. Sandell 26 Punkte
2. Andersson 21 Punkte
3. Aava 20 Punkte
11. Burkart 6 Punkte

Nächster J-WRC-Lauf: OMV ADAC Rallye (Deutschland) 11.-13. August 2006