Bestes WRC-Resultat, erstmals WM-Punkte, bester Subaru-Pilot und bester Pirelli bereifter Fahrer - Kristian Sohlberg darf nach der Sardinien Rallye wirklich zufrieden sein. Der 29-jährige Finne bestritt seine erste Rallye seit drei Monaten und lag nach der 1. Etappe trotz zweier Abflüge auf Rang zehn.

Am zweiten Tag gab es keine Probleme, wenngleich Sohlberg gesundheitliche Beschwerden wegen des vielen Staubs im Auto hatte. Durch den Ausfall von Gigi Galli war er auf Platz sieben vorgerückt.

Schließlich verabschiedete sich Chris Atkinson am dritten Tag und Sohlberg erbte den sechsten Platz. Damit ist der Pilot des Teams Atolye Kazaz erstmals in seiner Karriere in die Punkteränge gefahren.

"Ein großartiges Gefühl", freute sich Sohlberg. "Nach einigen Problemen ist es toll Sechster zu werden und erstmals Punkte einzufahren. Ich werde für meine Heimrallye in Finnland zurück sein und ich hoffe, dass wir im Vorfeld noch testen können. Vielleicht nehmen wir an der Pirelli Tampere Rallye teil, die wir 2005 gewonnen haben. In Finnland möchte ich jedenfalls das Italien-Resultat einstellen oder besser abschneiden."