Marcus Grönholm ist dem Sieg bei der Schweden Rallye ein großes Stück näher gekommen: Der Ford-Pilot lieferte am zweiten Tag eine fehlerlose Vorstellung ab und muss Grönholm lediglich die finalen 90,18 Kilometer (6 Wertungsprüfungen) am morgigen Sonntag zurücklegen, um an seinem 38. Geburtstag den vierten Schweden-Sieg zu feiern.

Weltmeister Sébastien Loeb konnte dem Monte Carlo Sieger unterdessen nicht folgen und verlor heute 15 Sekunden, so dass sein Rückstand nun 25,1 Sekunden beträgt. Die beiden Titelaspiranten fahren jedoch in einer anderen Rallye-Welt, denn die Konkurrenz liegt fast schon meilenweit zurück.

Dennoch ist der Kampf um die weiteren Positionen außerordentlich spannend: Die beiden Mitsubishi-Piloten Daniel Carlsson und Gigi Galli waren auch am zweiten Tag ebenbürtig und kämpften um Sekunden. Nach 13 von 19 Wertungsprüfungen belegt Carlsson den 3. Platz mit 0,3 Sekunden Vorsprung auf Galli. Ihr Rückstand auf Grönholm beträgt jedoch annähernd zweieinhalb Minuten.

Noch enger geht es jedoch im Kampf um Position fünf zu, wo Red Bull Skoda Pilot Mattias Ekström eine Zehntelsekunde vor Janne Tuohino und dessen PH Sport Citroen Xsara liegt. Nur 14 Sekunden dahinter lauert Kristian Sohlberg vom Team Red Devil Atolye Kazaz auf seine Chance.

Pech hatte dagegen Manfred Stohl: Der Österreicher schied auf der 11. Wertungsprüfung nach einem Unfall aus. Fraglich ist, ob er morgen erneut starten wird. Sein Teamkollege Henning Solberg liegt dagegen auf Platz neun. Die Top-10 rundet Kosti Katajamaki ab, der in der Konstellation für die Marken-WM punkten würde.

Für Petter Solberg verlief der zweite Tag nicht wirklich besser als der erste. In den ersten Wertungsprüfungen des Tages zeigte der Norweger, dass der Speed da ist, aber ab der 10. Prüfung klagte Solberg über Getriebeprobleme und beendete den Tag auf Platz 15, hinter seinem Teamkollegen Chris Atkinson.