Auch am zweiten Tag der Uddeholm Schweden Rallye herrschten im Raum von Hagfors mit Minus 21 Grad, arktische Temperaturen. Die Schneefahrbahnen waren pickelhart, was auch bei einigen Ausritten zu dementsprechenden Karosserieschäden führte.

Die Rallye selbst steht bis jetzt ganz im Zeichen des Zweikampfes zwischen Vorjahressieger Marcus Grönholm (Ford) und Weltmeister Sebastien Loeb (Citroen). Die beiden liefern sich ein gnadenloses Duell und sind nach zwei Etappen nur um 25,1 Sekunden getrennt, an der Spitze des Feldes.

Für das Red Bull Skoda Team verläuft dieser zweite WM-Lauf der Saison bis jetzt äußerst zufriedenstellend. Mattias Ekström nimmt nach 13 gefahrenen Sonderprüfungen Gesamtrang Fünf ein und ist damit drauf und dran, für Skoda sowohl Punkte für die Fahrer, als auch für die Markenweltmeisterschaft einzufahren.

"Ich habe mich heute den ganzen Tag im Auto sehr wohl gefühlt. Wenn man die einzelnen Ergebnisse der Sonderprüfungen betrachtet, kann man feststellen, wie knapp es bei dieser Rallye zugeht. Auf der letzten Prüfung habe ich den Motor abgewürgt und gleich elf Sekunden verloren. Kleine Fehler, damit kann man gleich ein oder zwei Plätze einbüßen. Es ist wie bei einer Berg- und Talfahrt. Daher ist es auch für morgen Sonntag wichtig, möglichst fehlerlos, aber trotzdem zügig unterwegs zu sein."

Andreas Aigner, zum ersten Mal in Schweden am Start, hält sich bei diesen schwierigen Bedingungen prächtig: "Manchmal verliert man Zeit wenn man mit dem Wagen draußen steht und auf die Schiebekommandos der Zuschauer warten muss. Sonst bin ich mit meinen gefahrenen Zeiten zufrieden. Nur auf der letzten Prüfung hatte ich Motoraussetzer. Was jedoch das Wichtigste für mich ist, ich kann hier wahnsinnig viel lernen. Jeder Kilometer kommt mir dabei entgegen. Daher werde ich Morgen versuchen, unbedingt ins Ziel nach Karlstad zu kommen um die gesamten Kilometer auszuschöpfen."

Durchaus positiv waren auch die Stellungnahmen der Teamführung Armin Schwarz und Raimund Baumschlager: "Wir bewegen uns hier in Schweden, bei äußerst schwierigen Bedingungen mit dem gesamten Team sehr positiv. Die Leistung kommt auch bei den vielen Fans gut an, wir haben mit unserem Auftritt viel Zuspruch erhalten."