Der erste Tag der Schweden Rallye verlief für das Subaru-Team enttäuschend und frustrierend. Petter Solberg landete nach technischen Problemen nur auf Rang 21 und konnte dabei das Potential des Impreza WRC2006 erneut nicht entfalten. Teamkollege Chris Atkinson legte einen imposanten Start hin, doch nach einer Kollision auf der 3. Wertungsprüfung und einer dadurch gebrochenen Servolenkung fiel Atkinson auf Platz 26 zurück.

"Das ist sehr schade", ärgerte sich Solberg. "Der Wagen fühlte sich gestern unglaublich an und ich war sehr aufgeregt heute zu fahren. Nun können wir nichts mehr ausrichten und es bleibt uns nicht anderes übrig, als für die Zukunft zu testen. Sehr enttäuschend."

Atkinson meinte: "Wir starteten gut in den Tag aber wegen eines kleinen Fehlers hatten wir keine Servolenkung mehr und verloren dadurch viel Zeit. Ansonsten hätten wir um das Podest fahren können, denn es sah wirklich gut aus. Nun hoffe ich, dass wir in Mexiko unser Potential entfalten können."