Die Siegesserie von Kalle Rovanperä ist gerissen. Ausgerechnet bei seiner Heim-Rallye muss sich der Finne mit Co-Pilot Jonne Halttunen hintenanstellen. Stattdessen schnappt sich Ott Tänak mit Co-Fahrer Martin Järveoja den zweiten Saisonsieg in der Rallye-Weltmeisterschaft 2022.

Tänak übernimmt durch diesen Erfolg auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung, da sein Hyundai-Markenkollege Thierry Neuville nur den fünften Rang belegt, während Esapekka Lappi neben dem Duo auf dem Podium Platz nehmen darf.

WRC Rallye Finnland - Tag 1: Solberg geht übers Dach

Schon auf den ersten Metern der Finnland-Rallye gab es den ersten schweren Abflug. Am Freitag rutschte dem Nachwuchs-Star Oliver Solberg nach gerade einmal 300 Metern das Heck weg und er kollidierte mit dem Graswall am Streckenrand. Die Folge war ein schwerer Überschlag und damit nach nur zwei Stages das Ende der Rallye für ihn. Auch für Ford-Pilot Adrien Fourmaux endete die Rallye kurze Zeit später nach einem Power-Steering-Problem.

Auf den ersten Metern erwischte Ott Tänak den besten Start in die Rallye. Der Hyundai-Pilot konnte Esapekka Lappi am gesamten Freitag wenige Sekunden hinter sich halten. Kalle Rovanperä, der wie üblich als WM-Führender den Nachteil hatte, als erster Fahrer auf die Strecke zu müssen, reihte sich hinter Elfyn Evans auf der vierten Position ein. Der zweite Hyundai-Werkspilot Thierry Neuville war von Anfang an chancenlos und büßte bereits bis zum Freitagabend über 50 Sekunden Rückstand ein.

WRC Rallye Finnland - Tag 2: Rovanperä blast zur Attacke

Am zweiten Tag drehte der WM-Leader richtig auf. Rovanperä gewann am Samstag eine Stage nach der anderen und ging damit an seinen Markenkollegen Evans und Lappi vorbei auf die zweite Position. Am Ende des zweiten Tages hatte er seinen Rückstand gegen Tänak auf gerade einmal 8,4 Sekunden verkürzt.

Lappi hingegen, der 2017 seinen einzigen Rallye-Sieg auf der berühmten Highspeed-Schotterrallye einfuhr, entging am Samstag nach einem Verbremser nur knapp einem Ausfall, verlor unter dem Strich aber durch seinen Ausrutscher nur wenige Sekunden. Später hatte Lappi auch noch ein Problem mit seiner Frontscheibe zu verzeichnen und verlor deshalb weiter Zeit auf das Spitzenduo.

Sein Vorsprung auf P4 war aber am Samstagabend bereits beträchtlich, da Evans nach einem harten Aufprall einen Schaden am Rad erlitt, was ihm über eine Minute kostete. Schlimmer erwischte es Craig Breen, der mit einem Stein kollidierte und dabei einen Reifen verlor. Takamoto Katsuta sortierte sich nach einem kurzen Dreher ohne Schaden klar hinter Neuville auf der sechsten Positon ein.

WRC Rallye Finnland - Tag 3: Tänak besiegt Rovanperä, Lappi mit Überschlag

Der letzte Tag sorgte dann für die Entscheidung. Tänak konnte auf die Pace von Rovanperä kontern und nahm dem Lokalmatador auf den Wertungsprüfungen am Vormittag sogar noch etwas Zeit ab. Dadurch ging er mit einem Polster von zehn Sekunden auf die abschließende Power Stage. Diese entschied Rovanperä vor Breen und Evans zwar für sich, doch Tänak brachte mit P4 seinen zweiten WRC-Sieg des Jahres dennoch locker über die Linie und revanchierte sich bei Rovanperä, der Mitte Juli auf der Heim-Rallye des Weltmeisters von 2019 siegreich war.

Dramatisch wurde es allerdings dahinter. Lappi, der auf weiter Flur Richtung Platz 2 unterwegs war, unterlief auf der 21. Etappe ein schwerer Fahrfehler, sein Toyota GT Yaris überschlug sich zweimal und schlug unter anderem die Windschutzscheibe aus. Dennoch gelang es Lappi seinen Wagen bis ins Ziel zu schleppen und sogar P3 gegen Evans zu verteidigen.

Neuville überquerte das Ziel als Fünfter und konnte sich auch noch einen Punkt aus der Power Stage sichern. Trotzdem büßte er damit seine zweite Position in der WM an Tänak ein. Rovanperä führt mit 198 Zählern fünf Runden vor Schluss die Weltmeisterschaft mit 94 Punkten Vorsprung vor dem Esten an. Neuville liegt einen Punkt weiter hinten auf der dritten Position vor Evans (94) und Katsuta (81). Die nächste Rallye im Rahmen der Weltmeisterschaft geht vom 18. bis zum 21. August über die Bühne.