Hyundai duelliert sich in der Herstellerwertung mit Citroen um Rang zwei hinter Volkswagen. Gerade einmal zwei Punkte trennen die beiden Teams. Umso motivierter sind die Hyundai-Piloten, Platz zwei für die Koreaner zu erobern und Citroen hinter sich zu lassen. "Ich hoffe, wir können damit weitermachen, die Pace zu steigern und einen guten, konstanten Rhythmus finden, damit wir unsere aktuelle Platzierung verbessern können", sagte Thierry Neuville.

"Es gibt so viele Dinge, die die Rallye Finnland für mich zu einem besonderen Event machen. Erstens würde ich sagen, weil sie so schnell ist! Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist eine der höchsten aller Rallyes des Jahres", betonte er. "Es ist außerdem eines der amüsantesten Events, weil es so viele Sprünge gibt. Das Auto scheint genauso viel Zeit in der Luft wie auf dem Boden zu verbringen. Es ist definitiv eines meiner Saisonhighlights."

Auch Dani Sordo schwärmte von dem unglaublichen Tempo der Rallye Finnland. "Man braucht viel Vertrauen in seinen Aufschrieb, denn es gibt in den Kurven viele blinde Kuppen und man muss sie alle mit der richtigen Geschwindigkeit treffen", meinte er. "Ich hoffe, dass ich ein problemloses Wochenende habe und das ganze Wochenende über die maximale Leistung aus dem Auto herausholen kann." Mit dem nötigen Glück soll es dann auch mit einem guten Ergebnis klappen.

Heimspiel für John Kennard

Im Auto mit der Nummer 20 gibt es ein Jubiläum zu feiern. Hayden Paddons Beifahrer John Kennard begann bei der Rallye Finnland 1985 seine Karriere als Beifahrer. Zudem absolviert er seinen 50. Start in der WRC - und das bei seinem 'Heimevent'. Schließlich wohnt Kennard mit seiner Frau in Finnland und Paddon vergleicht die Hatz durch die finnischen Wälder mit seiner Heimat Neuseeland. "Es gibt viele sehr schnelle Abschnitte und viele Sprünge, während die Atmosphäre ihresgleichen sucht", erläuterte er. "Es ist vielleicht auch das Event, bei dem wir die meiste Erfahrung haben." Kennard ging im Laufe seiner Karriere sieben Mal an den Start, Paddon immerhin schon fünf Mal.