27 Punkte, eine Vorentscheidung, oder ein spannendes Finale. Es liegt nur in den Händen der beiden Volkswagen-Piloten Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala. Holt der Weltmeister in Spanien einen Punkt mehr als Latvala, ist ihm der zweite WM-Titel in Folge nicht mehr zu nehmen. "Ich bin jedoch voll und ganz davon überzeugt, dass wir in Spanien unseren Titel verteidigen werden. Vergangenes Jahr haben wir auch in Spanien gewonnen und ich fühle mich fantastisch", gab es eine Kampfansage von Ogier.

Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier - das Duell im den Titel, Foto: Volkswagen Motorsport
Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier - das Duell im den Titel, Foto: Volkswagen Motorsport

Duell auf Augenhöhe?

Einen weiteren Sieg von Ogier in Spanien will Latvala aber vehement verhindern. Nach seinem ersten Asphalt-Sieg in Frankreich geht der Finne hochmotiviert in den Kampf und glaubt weiterhin an seinen ersten WM-Titel. "Wir haben immer noch eine Chance, um die Weltmeisterschaft zu fahren. Zwei Rallyes vor Saisonende war ich noch nie in dieser Situation", so Latvala. "Ich denke, es könnte ein spannender Zweikampf zwischen Sébastien Ogier und mir werden. Und solange ich noch eine Chance habe, werde ich kämpfen.

Der Finne erhofft sich vor allem am ersten Tag auf Schotter einen großen Vorteil. Ogier muss als WM-Leader die Prüfungen eröffnen und könnte große Probleme durch die feine, lose Schicht auf dem ansonsten festen Schotter haben. "Auf der anderen Seite könnte aber auch in der Luft stehender Staub die Sicht behindern", warnte der WM-Zweite gleichzeitig. 2013 hatte er die Rallye Spanien bis zum letzten Tag angeführt und war dann doch noch von Ogier abgefangen worden.

Andreas Mikkelsen will angreifen, Foto: Sutton
Andreas Mikkelsen will angreifen, Foto: Sutton

Mikkelsen will Top-Duo angreifen

Für Andreas Mikkelsen gibt es bei der vorletzten Rallye der Saison nichts zu verlieren - stattdessen viel zu gewinnen. Mit Platz zwei in Frankreich hat sich der Norweger selbst Druck von den Schultern genommen und ist nun bereit, die Spitze anzugreifen. "Bei der Rallye Spanien werde ich vermutlich ein etwas höheres Risiko gehen, um mein nächstes Ziel zu erreichen. Ich habe in dieser Saison drei zweite Plätze gefeiert und ich komme meinem ersten Sieg nun immer näher", gab es eine Kampfansage an seine beiden Teamkollegen. "Wenn es in Spanien noch nicht klappt, dann hoffentlich spätestens in Wales."

Rekorde im Visier

Egal, welcher der drei Piloten am Ende ganz oben steht, für Volkswagen wäre es ein neuer Rekord. Die Mannschaft könnte die meisten Siege innerhalb einer Saison feiern. Bisher verbuchen Ogier und Latvala zusammen zehn Saisonerfolge. Nur noch einer fehlt, um mit Citroen gleichzuziehen, die in den Jahren 2005 und 2008 jeweils elf Erfolge feierten - allerdings bei 16 respektive 15 Rallyes in einem Jahr.