Die Halbzeit des zweiten Tages in Argentinien ist erreicht und eine kleine Sensation bahnt sich an: Sebastien Loeb konnte die Führung übernehmen. Mit 8,9 Sekunden Vorsprung liegt der Franzose vor seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen. Sebastien Ogier gewann zwar die erste Prüfung des Tages, musste durch einen großen Fehler auf WP7 aber die Führung abgeben und rutschte auf Rang drei.

Obwohl Loeb in seiner ersten Rallye nach der Pause bereits wieder um die Top-Zeiten kämpft und nur durch einen kleinen Fehler an der Bestzeit auf WP6 vorbeischrammte, äußerte er sich über den Vormittag nicht besonders glücklich. "Ich versuchte, Druck zu machen, aber ich hatte die gleichen Probleme wie bereits zuvor in einer Kurve", war Loeb etwas ratlos. "Plötzlich verlierst du komplett den Grip - das ist wirklich schwierig." Zudem klagte der neunfache Weltmeister über Schlamm auf der Strecke, der das Fahren zusätzlich erschwerte.

Für Ogier heißt die Devise nun Vollgas und aufholen. Sein Fehler auf Amboy - Yacanto kostete den VW-Piloten 44,5 Sekunden und verursachte zudem eine beschädigte Windschutzscheibe. "Es war eine langgezogene Kurve, in der am Ende Schlamm lag", schilderte der WM-Führende. "Wir kamen von der Strecke ab und mussten umkehren. Die Handbremse konnte uns leider auch nicht helfen, da sie erneut nicht funktionierte." Mit den gleichen Problemen kämpfte am Vortag bereits Ogiers Teamkollege Jari-Matti Latvala. Er hält sich mit nun funktionierender Handbremse auf Rang vier.

Hirvonen kann sich nun unverhofft über den zweiten Rang freuen, wenngleich Ogier nur 17,4 Sekunden auf den Finnen fehlen. Fehlerfrei kam aber auch der Citroen-Mann nicht durch die Prüfung. "Es war wirklich knifflig. Ich kam einmal von der Straße ab und traf einen Felsen mit dem Hinterrad", erklärte Hirvonen, der aber weiterfahren konnte.

Die Bestzeit auf der von Nebel und Schlamm beherrschten Prüfung ging an Mads Östberg. Er startet unter Rally2 und ist als Neunter bereits wieder in den Punkten angelangt. Knapp eine Minute vor ihm sortierte sich Martin Prokop ein. An Evgeny Novikov auf P5 und sowie Andreas Mikkelsen und Thierry Neuville scheint unter normalen Umständen aber kein Herankommen mehr für Östberg. 1:41.6 Minuten hinter dem Norweger komplettiert der dritte Citroen in Person von Dani Sordo die Top-10.

Ergebnisse zur Halbzeit von Tag 2:

1. Sebastien Loeb, Citroen 2:42:58.1
2. Mikko Hirvonen, Citroen +8.9
3. Sebastien Ogier, Volkswagen +26.3
4. Jari-Matti Latvala, Volkswagen +44.8
5. Evgeny Novikov, Ford +1:55.4
6. Andreas Mikkelsen, Volkswagen +2:34.1
7. Thierry Neuville, Ford +2:41.1
8. Martin Prokop, Ford +9:23.9
9. Mads Östberg, Ford +10:21.7
10. Dani Sordo, Citroen +12:03.3