In diesem Jahr ist die ADAC Rallye Deutschland zum insgesamt zehnten Mal Austragungsort eines FIA WM-Laufs. Um den Wertungslauf, der vom 23.- 26. August wieder in der Region rund um Trier stattfindet, im Jubiläumsjahr noch interessanter und zuschauerfreundlicher gestalten zu können, haben sich die Veranstalter sehr viele Neuerungen einfallen lassen.

Die Zahl der Wertungsprüfungen wurde auf 15 verringert, dafür nehmen die Längen der einzelnen Wertungsprüfungen deutlich zu. Alle Wertungsprüfungen (bis auf den Circus Maximus) wurden durch Integration oder Addition neuer Streckenabschnitte überarbeitet. Zudem gibt es zwei komplett neue Wertungsprüfungen. So müssen sich die Piloten einer neuen Herausforderung stellen und die Strecken neu lernen.

Der Sonntag wurde noch spannender gestaltet. Hier gibt es nur noch eine – mit 31 km sehr lange – Wertungsprüfung, die zweimal gefahren wird und zusätzlich die Power Stage "Circus Maximus" rund um die Porta Nigra. Dazwischen haben die Teams jedoch keine Service-Möglichkeit mehr, so dass die Piloten eine gute Balance zwischen schnellen Zeiten und Sicherheit finden müssen, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen.