Hinter den Kulissen arbeitet Volkwagen Motorsport fleißig am Projekt "WRC". 2013 will der Hersteller die gesamte Saison bestreiten, dieses Jahr tritt Sebastien Ogier noch in einem Skoda Fabia S2000 in der Weltmeisterschaft an. Vergangene Woche testete der Franzose erstmals seinen neuen Boliden für 2013 in Norwegen.

Gemeinsam mit VW-Testfahrer Dieter Depping spulte Ogier 650 Kilometer in Kongsvinger ab. Laut einer VW-Sprecherin soll der Test positiv verlaufen sein. VW soll sich darauf konzentriert haben, so viele Kilometer wie möglich abzuspulen, Arbeiten am Setup wurden eher vernachlässigt.

Das Team soll den Wagen "Car1" getauft haben. In den vergangenen vier Monaten setzte Volkswagen Motorsport noch eine Testversion des künftigen Polo R WRC mit dem Namen "Zero" ein, um verschiedene Komponenten auf Asphalt und Schotter zu testen.