Bis zum Ende der Saison 2011 war der Neuseeländer Hayden Paddon in der Produktionswagen-Klasse PWRC der Rallye-Weltmeisterschaft unterwegs und sicherte sich dort mit 20 Punkten Vorsprung den Titel vor Patrik Flodin. Nun wird er in der kommenden Saison in der SWRC fahren und versuchen, auch dort den Titel zu gewinnen. Seine Entscheidung hatte viel damit zu tun, dass der Drittplatzierte der WRC 2011, Sebastien Ogier, nächstes Jahr in derselben Wertung an den Start gehen wird.

Hayden Paddon wird 2012 gegen Sebastien Ogier antreten, Foto: Sutton
Hayden Paddon wird 2012 gegen Sebastien Ogier antreten, Foto: Sutton

Der Franzose unterschrieb nach seinem Abgang bei Citroen einen Langzeitvertrag beim Volkswagen-Team, das aber erst 2013 mit seinem WM-Auto an den Start gehen wird. Um nicht aus der Übung zu kommen und seinen Aufschrieb zu verbessern, wird Ogier deshalb 2012 in einem Volkswagen Skoda S2000 an den Start gehen - dem gleichen Auto, das auch Paddon pilotieren wird.

Ein anderes Level erreichen

Diese Herausforderung ist einer der Gründe, warum der Neuseeländer sich zum Abschied von den Produktionswagen entschied. "Sebastien ist derzeit einer der schnellsten Fahrer in der WRC und die Chance, sich mit ihm zu messen, wird eine Ehre und gleichzeitig eine Herausforderung sein", erklärte Paddon.

Der Neuseeländer wird aber nicht für Volkswagen, sondern das spanische ASM Motorsport Team an den Start gehen. Dennoch sieht er die große Chance, sich im Vergleich mit Ogier zu steigern und hervorzutun. "Es wird uns helfen, ein anderes Level zu erreichen und während er hart zu schlagen sein wird, gibt er uns sicherlich ein gutes Ziel, das wir versuchen zu erreichen."