Teamorder ist derzeit ein geflügeltes Wort im Fahrerlager der WRC - so auch in Frankreich. Beim drittletzten Rennen dieser Saison ist der Titelkampf offen, nachdem Sebastien Loeb bei seinem Heimrennen aufgrund eines Motorproblems vorzeitig die Segel streichen musste. Ford plant, den Rekord-Champion auf seinem Weg zum nächsten Titel noch abzufangen - mithilfe von Teamorder.

Derzeit liegt Mikko Hirvonen in Frankreich auf dem fünften Platz, in der Gesamtwertung fehlen ihm 15 Zähler auf WM-Führer Loeb. Sollte Hirvonen seinen Platz mit dem viertplatzierten Jari-Matti Latvala tauschen und die Power Stage gewinnen, könnte er mit dem Franzosen gleichziehen.

"Da Jari-Matti keine Chance mehr hat, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, macht es für uns Sinn, Mikko die Gelegenheit zu geben, den Titel zu gewinnen", sagt Ford-Teamchef Malcolm Wilson geradeheraus. "Es sieht danach aus, als ob das ein spannendes Saisonfinale wird." Weitere Unterstützung erhielt das Ford-Duo von Kris Meeke. Der Mini-Pilot schied auf der SS13 aus, nachdem er einen Baum rammte. Meeke wird am Sonntag nicht mehr an den Start gehen.