Sebastien Ogier hat in Frankreich nicht gerade einen Auftakt nach Maß hingelegt. Nach dem steinigen Rennwochenende in Australien sorgte nun Metallpfosten bei der Recce zur Rallye Frankreich für Ärger. Die Organisatoren platzierten diese Pfosten an den Innenseiten der Kurven, damit die Piloten nicht zu viel Dreck auf die Straßen wirbeln.

Deutschland-Sieger Ogier passte bei der Besichtigungsfahrt nicht richtig auf, erwischte eines dieser Teile und zerstörte den Kühler des Mitsubishi Lancer, den Citroen für seine Streckenabfahrten einsetzt. Ogier nahm es gelassen. "Wir mussten unsere Streckenaufzeichnungen aus dem vergangenen Jahr ändern", so der Citroen-Pilot. "Die Organisatoren haben in jeder Kurve Metallpfosten aufgestellt. Das ist besser, denn es bedeutet, dass die Fahrer nicht die Kurven schneiden können." Ogier war der Meinung, dass die Route im Vergleich zu 2010 diesmal besser sei.