Mit seinem Sieg in Portugal hat sich Sebastien Ogier zu einem ernsthaften Konkurrenten für Sebastien Loeb entwickelt. Aktuell liegt der Franzose in der WM-Wertung nur auf Platz vier, während Loeb und Mikko Hirvonen punktgleich in Front liegen. Doch Loeb muss sich warm anziehen. "Ogier ist der schnellste Teamkollege, den ich jemals hatte", verriet der Citroen-Pilot.

2011 will Loeb seinen achten Titel holen und betonte kürzlich, dass er solange um den Titel kämpfen will bis es mathematisch nicht mehr möglich ist. Im WM-Kampf als Helfer für Ogier zu fungieren, kommt für Loeb nur im Ausnahmefall in Frage. "Wenn er vor den letzten beiden Rennen 50 Punkte vorne liegt, dann würde ich ihn vorbeilassen. Wenn es nur zwei Punkte sind, dann sicher nicht", stellte der Citroen-Pilot klar.

Gleichzeitig gestand der siebenfache Champion, dass die Situation im Team momentan nicht einfach sei. Citroen hatte bereits vor der Saison angekündigt, Ogier und Loeb frei fahren zu lassen. "Es wäre mit Sicherheit einfacher, wenn wir beide in verschiedenen Teams fahren würden. Wir würden ohne jegliche Teamorder kämpfen - nur für uns selbst und das Team", sagte Loeb. "Natürlich ist es jetzt komplizierter, wenn wir beide an der Spitze kämpfen. Keiner weiß, was er machen soll."