Die Sensation ist perfekt: Sebastien Loeb startet dieses Jahr in der DTM! Der neunfache Rallye-Weltmeister startet beim Saisonauftakt Ende April in Portimao für das Ferrari-Team AF Corse. Loeb ersetzt bei den ersten beiden Rennen des Jahres den Neuseeländer Nick Cassidy, der wegen seines Formel-E-Engagements verhindert ist. Ob der eigentliche Stammfahrer bei weiteren Überschneidungen weiter durch Loeb ersetzt wird, ist noch nicht bekannt.

Loeb ist nach Informationen von Motorsport-Magazin.com schon diese Woche im Einsatz für AF Corse. Der 48-Jährige nimmt an den offiziellen DTM-Testfahrten am Dienstag und Mittwoch in Hockenheim teil und bereitet sich auf sein Debüt in der Traditionsserie vor. An seiner Seite startet Stammfahrer Felipe Fraga. Der Brasilianer steht vor seiner ersten Saison in der DTM. Laut Reglement ist Loeb übrigens punktberechtigt, weil er als Ersatz- und nicht als Gastfahrer zählt.

Loeb: "DTM-Gelegenheit sofort ergriffen"

Mit der offiziellen Bekanntgabe bestätigen sich die Gerüchte aus der vergangenen Woche. Bei einem Test von AF Corse in Spa-Francorchamps wurde Loeb an der Box des italienischen Ferrari-Werksteams gesichtet. AF Corse hatte einen dritten, weiß folierten Ferrari 488 GT3 im Gepäck, in dem offenbar Loeb Platz nahm. Beim Hockenheim-Test und in Portimao steuert die Motorsport-Ikone den blau-weißen GT3.Ferrari des Teams.

"In meiner Karriere habe ich immer gerne die Disziplinen gewechselt", sagt Loeb. "Die DTM ist eine berühmte Meisterschaft, und als sich mir die Gelegenheit bot, daran teilzunehmen, habe ich sie natürlich ergriffen. Es ist eine spannende Herausforderung, weil der Fahrstil völlig anders ist."

Loebs Erfahrung im Sport- und Tourenwagen

Niemand bezweifelt, dass Loeb auch im GT3-Boliden seine Leistung bringt. Mehrfach startete er in der Französischen GT-Meisterschaft, unter anderem 2011 auf einem Ferrari 458 GT3 von AF Corse. 2013 führte er sein eigenes Team Sebastien Loeb Racing mit GT3-McLaren samt Red-Bull-Beklebung in der damaligen FIA GT Series ins Rennen.

Tourenwagen-Erfahrung weist Loeb zudem durch seine WTCC-Einsätze für Citroen in den Saisons 2014 und 2015 auf, die er jeweils auf dem dritten Platz in der Meisterschaft abschloss. Und überhaupt gilt Loeb als absoluter Motorsport-Allrounder, wie er dieses Jahr mit seinem vierten Sieg beim Race of Champions einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Kein Zweifel, dass Loeb auch im für einen Rennfahrer gehobenen Alter zu den besten Piloten der Welt zählt: Dem zweiten Platz bei der Rallye Dakar 2022 ließ er nur neun Tage später einen überraschenden Sieg beim WRC-Auftakt in Monte-Carlo auf einem Hybrid-Ford folgen, bevor er Anfang Februar beim Race of Champions in Schweden triumphierte.

Loeb: "Ich weiß, dass es schwierig wird"

Loeb: "Jetzt geht es an die Arbeit. Ich werde bei solchen Rennen gegen Spezialisten antreten müssen, und mein letztes richtiges GT3-Rennen ist schon lange her. Mein Ziel wird es sein, meinen Rhythmus so gut wie möglich zu finden, und ich werde versuchen, meine Erfahrung zu nutzen, um dem Team gutes Feedback zu den Einstellungen des Autos zu geben. Ich weiß, dass es schwierig sein wird, aber die Autos machen wirklich Spaß zu fahren. Wirklich schnelle, schöne Autos, also freue ich mich darauf."

Die DTM um Boss Gerhard Berger freut sich auf einen der bekanntesten Rennfahrer der Welt im Starterfeld. Vor Loeb absolvierte sein langjähriger WRC-Rivale Sebastien Ogier (acht WM-Titel) bereits 2018 einen Gaststart für Mercedes in der DTM. Jetzt greift auch noch der neunfache Weltmeister ins DTM-Steuer.

Loeb: Weitere DTM-Starts 2022?

AF-Corse-Stammpilot Cassidy wird auch das Rennwochenende auf dem Norisring (wegen Formel E) und möglicherweise in Spa-Francorchamps (wegen WEC) verpassen. Ein Start auf dem Nürnberger Stadtkurs würde Loebs aktuelles Programm (Rallye-Raid-WM und Extreme E) zulassen. Das Spa-Wochenende überschneidet sich mit der Extreme E, in der Loeb erneut für das Team X44 von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton antritt.

Gerhard Berger: "Den erfolgreichsten Rallyefahrer aller Zeiten bei unserem Saisonauftakt in Portimao dabei zu haben, ist ein echtes Highlight, auf das sich die Fans freuen können. Die Erfolge in seiner Karriere sprechen für sich. Dennoch wird es auch für Sebastien Loeb ein harter Wettbewerb gegen sehr starke Fahrer werden. Als Ersatz für Nick Cassidy wird er im AlphaTauri-Ferrari um Punkte kämpfen. Deshalb bin ich mir sicher, dass ein Champion seines Kalibers hochmotiviert an die Rennstrecke kommen wird."

Loeb soll das Team AF Corse bei seinem ambitionierten Vorhaben unterstützen, den Titel in der Team-Wertung zu verteidigen und zudem die Fahrer-Meisterschaft in Angriff zu nehmen. 2021 verpasste AF-Corse-Youngster Liam Lawson den Titel knapp beim denkwürdigen und kontroversen Saisonfinale auf dem Norisring.