Eigentlich hätte Matthew Wilson nur an der Rallye Schweden teilnehmen sollen, doch jetzt wurde sein Engagement auf sechs Events ausgedehnt. "Bis zur Rallye Griechenland ist alles geregelt, was brillant ist. Ich hoffe, dass ich mit der Teilnahme an den Events die restliche Saison finanziell leichter stemmen kann", sagte der Brite.

Wilson nahm seit 2006 immer wieder an Rallyes teil und punktete in jeder Saison. Sein bestes Ergebnis holte er 2007 mit Platz vier bei der Rallye Japan. Zusätzlich spielte Wilson eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung verschiedener Rallye-Boliden, eingeschlossen den Ford Fiesta S2000 und den aktuellen Ford Fiesta RS WRC.

"Malcolm ist jetzt bestätigt und das sollte ihm dabei helfen, sich mehr auf das Fahren und sein Programm für dieses Jahr konzentrieren zu können. Er hatte wegen des Problems an der Servolenkung einen unglücklichen Auftakt, aber Mexiko sollte ihm besser liegen. Er hat das Auto exzessiv auf Schotter getestet", erklärte Ford-Teamchef Malcolm Wilson.