M-Sport testete den Ford Fiesta R5 erstmals in der Öffentlichkeit. Am vergangenen Wochenende pilotierten Matthew Wilson und Chris Patterson den neuen Renner als Vorauswagen bei der Malcolm Wilson Rally in Cumbria. Sie bestritten alle sieben Prüfungen und setzten dabei einige vielversprechende Zeiten. "Das Auto hat sich wirklich gut angefühlt. Die Entwicklung verläuft gut und der R5 scheint ein weiteres extrem wettbewerbsfähiges Modell zu werden", erklärte Matthew Wilson.

"In den letzten paar Monaten haben wir anfänglich viele Tests auf Schotter absolviert, nun müssen wir nur sichergehen, dass das Auto auf Asphalt ebenso gut funktioniert", fügte er an. "Ich fahre nach Wales für einen vorbereitenden Asphalttest in dieser Woche und der Plan lautet, nach Kontinentaleuropa zu fahren, wo wir das Auto vor einem offiziellen Launch später in diesem Jahr perfektionieren können."