Der US-Amerikaner Ben Spies ist der Überflieger der aktuellen Saison und gilt derzeit als begehrteste Aktie auf dem Transfermarkt. Angebote bekommt er von nahezu überall und sehr viele Teamchefs signalisieren ihr Interesse an ihm. Doch Spies lies schon vor einiger Zeit einmal durchblicken, dass er sich lieber erst den WM-Titel bei den WorldSuperbikes sichern wolle. Dieses Ziel ist jetzt wieder in greifbare Nähe gerutscht, nachdem sich Noriyuki Haga in Donington verletzt hat und es noch ungewiss ist, ob er in Brünn schon wieder bei vollen Kräften sein wird. Spies konnte dadurch bis auf 14 Punkte zum Konkurrenten aufschließen. "Aber so willst du nicht gewinnen", erklärte er.

"Ich bin bei den Superbikes förmlich explodiert", fasste Spies in einem Video von Bikesportnews.com zusammen. "Wir hatten aber auch genügend Pech. Solches Pech, dass du am liebsten mit dem Kopf gegen die Wand schlagen möchtest. Aber ich habe trotzdem eine wunderschöne Zeit hier und das Team arbeitet so hart es nur kann."

"Wir haben noch nicht entschieden, was nächstes Jahr abgehen wird. Es gab hier [in Donington] einige Diskussionen. Wir haben mit einigen Leuten über nächstes Jahr gesprochen und es wird schon eher früher als später eine Entscheidung geben. Aber noch nicht heute und morgen. Ich bin glücklich mit Yamaha und Yamaha ist zufrieden mit dem, was ich tue."

"Wenn ich in den GP gehe, gibt es dort eine ganze Reihe größerer Fische als mich. Die MotoGP ist die Elite, aber wenn man die WorldSuperbikes sieht, sind die viel emotionaler. Sie sind die besten Fahrer der Welt, aber wenn du ein WorldSuperbike-Rennen im TV siehst, wirst du verrückt."