Das zweite Rennen der Superbike-WM über die volle Distanz startete am Sonntag aufgrund schlechter Streckenbedingungen am Vormittag mehr als eine Stunde verspätet. Die Piloten mussten sich erneut auf einen Boxenstopp inklusive Reifenwechsel vorbereiten, der zwischen der neunten und elften Runde durchgeführt werden musste.

Das Rennen startete chaotisch. In Runde vier musste Toprak Razgatlioglu sein Arbeitsgerät mit technischen Problemen abstellen. Der Motor seiner BMW ging in Kurve neun in Schall und Rauch auf. Kurze Zeit später stürzte Jonathan Rea in der elften und vorletzten Kurve schwer. Der Yamaha-Star konnte das Kiesbett nicht aus eigener Kraft verlassen. Ob und welche Verletzungen Rea davongetragen hat, ist noch nicht bekannt. Der sechsfache Superbike-Champion war bei Bewusstsein. Infolge des Unfalls brach die Rennleitung das Rennen per Roter Flagge ab. Der zweite Teil des Rennens erstreckte sich über elf Runden, der notwendige Boxenstopp entfiel damit.

Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea konnten am zweiten Teil des Rennens nicht mehr teilnehmen.

Der zweite Teil des Rennens war ein echtes Spektakel: Durch den Sprintcharakter des elf Runden langen Rennens gingen alle Piloten volles Risiko und mussten ihre Reifen nicht schonen. Alvaro Bautista setzte sich früh in Führung und verteidigte diese Führung bis zur letzten Runde. Alex Lowes hatte sich in Position gebracht und war Bautista auf den Fersen. Nach einer Aufholjagd durch das Feld stieß auch Andrea Locatelli in der letzten Runde in den Kampf um den Sieg hinzu.

In der letzten Runde setzte Andrea Locatelli in Kurve drei ein spätes Manövber gegen Alex Lowes. Locatelli stürzte dabei per Highsider und musste seine Siegesträume begraben. Alex Lowes nutzte anschließend die Gelegenheit und setzte in Kurve neun ein beeindruckendes Manöver gegen den Doppelweltmeister Bautista für den Sieg. Nachdem Lowes fast vier Jahre auf einen Erfolg warten musste, gelangen ihm an Sonntag gleich zwei an einem Renntag.

Durch den Ausfall Locatellis rutscht Danilo Petrucci auf Rang drei und das Podium. Der Ex-MotoGP-Pilot hatte sich gegen Rookie Andrea Iannone durchgesetzt.

Superbike-WM auf Phillip Island - der Rennfilm zum zweiten Rennen am Sonntag

Startaufstellung: 1. A. Lowes, 2. Locatelli, 3. Razgatlioglu, 4. Bautista, 5. Bulega, 6. Gardner, 7. Aegerter, 8. S. Lowes, 9. Rinaldi, 10. Rea, 11. Bassani, 12. Vierge, 13. Gerloff, 14. Iannone, 15. Petrucci, 16. Van der Mark, 17. Redding, 18. Oettl, 19. Rabat, 20. Norrodin, 21. Ray, 22. Mackenzie

Iker Lecuona muss das erste Rennwochenende der Saison auslassen. Der Honda-Pilot hatte sich bei den Testfahrten anfang der Woche an der Schulter verletzt.

Die ersten 4 Runden des Rennens: Motorschaden bei Razgatlioglu, Schwerer Sturz von Rea

Start: Superstart von Andrea Locatelli, der sich in Kurve eins die Führung sichert. Alvaro Bautista stürmt auf P3 nach vorne..

1. Runde: In der letzten Kurve setzt sich Michael Ruben Rinaldi an Remy Gardner vorbei und übernimmt die siebte Position. Jonny Rea konnte sich etwas nach vorne arbeiten und ist nun Achter.

2. Runde: Motorschaden bei Razgatlioglu! Der BMW-Motor gibt den Geist auf. In Kurve neun muss der ehemalige WSBK-Champion ausrollen lassen. Zum Glück haben alle Piloten schnell reagiert und konnten ausweichen.

3. Runde: Das Feld ist nun etwas durcheinander. Locatelli und Bautista konnten sich leicht absetzen, auf P3 und P4 liegen zwei Rookies: Sam Lowes und Andrea Iannone. Die beiden Ex-MotoGP-Piloten kämpfen um Position drei.

4. Runde: Alvaro Bautista scheint zu alter Stärke zurückzufinden. Der Doppelweltmeister übernimmt die Führung von Locatelli.

5. Runde: Rote Flagge! Jonny Rea ist in Kurve 11 gestürzt! Der Brite muss auf der Trage aus dem Kiesbett getragen werden. Wir hoffen natürlich, dass er von schweren Verletzungen verschont blieb. Auch Remy Gardner muss das Motorrad abstellen, er hat einen Platten am Vorderreifen. Ob Gardners Reifenschaden mit Rea's Crash zusammenhängt, ist unklar.

Das Rennen wird neu gestartet, die neue Renndistanz beträgt elf Runden. Damit entfällt auch der notwendige Boxenstopp. Es wird damit praktisch ein zweites Sprintrennen geben.

Neustart: Renndistanz 11 Runden, Boxenstopp entfällt

Start: Alvaro Bautista verteidigt seine Führung in Kurve eins hinein. Dahinter schießt Michael Rinaldi an Locatelli vorbei und sorgt für eine Ducati-Doppelführung.

1. Runde: Rinaldi und Bautista legen los wie die Feuerwehr und legen zwischen sich und die Konkurrenz eine kleine Lücke. Vortagessieger Bulega ist derweil bis auf P13 zurückgefallen.

2. Runde: Bautista verteidigt sich gegen Rinaldi und macht sich breit. Sein ehemaliger Teamkollege Rinaldi sieht heute sehr stark aus.

3. Runde: Nun können auch Alex Lowes und Iannone das Tempo erhöhen und die Lücke nach vorne schließen. Yamaha-Pilot Locatelli liegt aktuell auf Rang sechs. Domi Aegerter ist 13.

4. Runde: Andrea Locatelli schiebt sich auf Rang vier, vorbei an Sam Lowes.

5. Runde: Rinaldi scheint nun etwas Probleme zu haben. Bautista setzt sich ab, Lowes hängt direkt am Heck der Kundenducati. Auch Locatelli bereitet ein Manöver gegen Iannone vor. In Kurve zehn überrascht er seinen Landsmann und geht vorbei.

6. Runde: Wieder zeigt Locatelli eine beeindruckende Rennpace. Wenn der Yamaha-Pilot von Beginn an dieses Tempo zeigen könnte, wäre er wohl kaum zu schlagen. Iannone fällt etwas weiter ab und muss sich nun gegen Sam Lowes und Danilo Petrucci verteidigen.

7. Runde: Langsam schließt Locatelli die Lücke zu Lowes, Rinaldi und Bautista. Auf der Zielgeraden geht Alexy Lowes an Rinaldi vorbei. Damit ist der Brite neuer Zweiter.

8. Runde: Bautista bleibt vorne bisher fehlerfrei. Absetzen kann sich der Weltmeister aber nicht. Er hat knapp eine halbe Sekunde Vorsprung.

9. Runde: Manöver von Nicolo Bulega gegen Garret Gerloff. Der Ducati-Pilot ist nun Achter. Um P5 kommt es zum Duell zwischen Iannone und Petrucci. In Kurve zehn geht Locatelli an Rinaldi vorbei. Damit liegt er virtuell auf dem Podium und ist auf dem Weg zu einem Jubiläum. Drei Podestplätze an einem Wochenende sind ihm bisher nie gelungen.

10. und vorletzte Runde: Alex Lowes will den Sieg! Bautista hat im letzten Umlauf mehr als vier Zehntelsekunden verloren. Es kommt zum Dreikampf um den Sieg auf der letzten Runde! Wer holt den Sieg: Locatelli, Lowes oder doch Bautista?

11. und letzte Runde: Sturz von Locatelli! Der Italiener überholt Lowes in Kurve drei mit der Brechstange und stürzt schwer per Highsider. Ein dunkler Tag für Yamaha!

Zieleinfahrt: Alex Lowes gewinnt! Der Brite überholt Alvaro Bautista spektakulär in Kurve neun außenherum, ein tolles Manöver. Damit gelingt dem Kawasaki-Pilot der Doppelsieg am Sonntag. Alvaro Bautista führt das komplette Rennen an und verliert den Sieg in den letzten drei Kurven. Dritter wird Danilo Petrucci, der sich gegen Andrea Iannone durchsetzen konnte. Als Fünfter kommt Nicolo Bulega über die Linie vor Rinaldi und Sam Lowes. Gerloff wird Achter gefolgt von Aegerter und van der Mark.

Die weiteren Positionen: 11. Bassani, 12. Gardner, 13. Vierge, 14. Oettl, 15. Ray, 16. Rabat, 17. Redding, 18. Mackenzie, 19. Norrodin