Die Superbike-WM feiert den Saisonauftakt auf Phillip Island in Australien. Zum ersten Rennwochenende der Saison müssen sich die Piloten auf eine Besonderheit einstellen: Durch den hohen Reifenverschleiß muss im Rennen ein Pflicht-Boxenstopp abgehalten werden. Den besten Start erwischt Nicolo Bulega. Der Ducati-Pilot sichert sich die Pole Position und den Rennsieg in Lauf eins. Zweiter wird Andrea Locatelli vor Andrea Iannone. Damit feiert die WSBK im ersten Rennen 2024 ein rein italienisches Podium mit zwei Rookies auf dem Treppchen. Toprak Razgatlioglu beendet seinen Premierenauftritt für BMW auf Rang fünf. Der Türke kassierte nach Unterschreitung der Mindestzeit in der Box eine Zeitstrafe und verlor daher den vierten Rang an ALex Lowes. Der Doppelweltmeister Alvaro Bautista stürzt in Kurve zehn, sammelt mit Rang 15 aber noch einen WM-Punkt. Jonathan Rea landet nur auf Rang 17.

Superbike-WM auf Phillip Island - der Rennfilm zum Saisonauftakt

Startaufstellung: 1. Bulega, 2. Iannone, 3. A. Lowes, 4. Aegerter, 5. Razgatlioglu, 6. Locatelli, 7. Gardner, 8. S. Lowes, 9. Bautista, 10. Rinaldi, 11. Rea, 12. Petrucci, 13. Vierge, 14. Gerloff, 15. Bassani, 16. Van der Mark, 17. Ray, 18. Oettl, 19. Redding, 20. Rabat, 21. Mackenzie, 22. Norrodin

Iker Lecuona muss das erste Rennwochenende der Saison auslassen. Der Honda-Pilot hatte sich bei den Testfahrten anfang der Woche an der Schulter verletzt.

Start: Superstart von Andrea Iannone und Alvaro Bautista. Die Ex-MotoGP-Stars setzen sich noch vor der ersten Kurve an die Spitze! Dahinter sortieren sich Alex Lowes und Toprak Razgatlioglu ein. Alle Fahrer kommen sicher durch die erste Runde.

1. Runde: Alex Lowes beendet die erste Runde auf Position eins. Bautista fällt zurück auf Rang vier, Razgatlioglu hat ihn überholt. Verlierer des Starts ist Domi Aegerter. Der Schweizer hat neun Positionen verloren.

2. Runde: Iannone setzt sich zurück an die Spitze Hinter ihm ist das Feld dich beisammen.

3. Runde:Harte Duelle! Sam Lowes überholt Bautista in der schnellen Kurve neun, berührt den Weltmeister, beide verlieren eine Position. In Kurve zehn drückt sich Nicolo Bulega an Razgatlioglu vorbei. Derweil ist Remy Gardner gestürzt, nach einer Berührung mit Bassani.

4. Runde: Sturz Alvaro Bautista! Der Weltmeister kommt in Kurve zehn zu Sturz. Er kann das Rennen wieder aufnehmen, die Chancen auf den Sieg sind damit allerdings dahin..

5. Runde: Bulega kommt. Der Supersport-Weltmeister schiebt sich auf Rang zwei und liegt nun direkt hinter seinem Landsmann Iannone.

6. Runde: Sofort geht Bulega in Führung. Er zieht auf der Zielgeraden an Iannone vorbei. Derweil kassiert Axel Bassani eine Strafe für sein Manöver, mit dem er Remy Gardner zu Sturz brachte.

7. Runde: Bulega macht ernst und setzt sich leicht ab! Razgatlioglu kämpft gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Locatelli um Rang vier. Jonathan Rea liegt auf Rang elf. Der einzige Deutsche, Phillip Oettl, ist 16..

8. Runde: Die ersten Piloten sehen das 'Pit in' auf dem Board. Gleich sehen wir die ersten Boxenstops.

9. Runde: Bulega, Iannone, Lowes und Razgatlioglu kommen rein. Locatelli dagegen bleibt auf der Strecke. Die Piloten müssen nun exakt 63 Sekunden in der Box verweilen.

10. Runde: Razgatlioglu war als erster mit dem Stop fertig, stand aber am Boxenausgang, Bulega timt es besser und kann direkt durchfahren. Dadurch verliert Razgatlioglu eine Position.

11. Runde: Nun war auch der Rest des Feldes in der Box. Locatelli hat deutlich an Boden verloren und ist nur Fünfter. Iannone kämpft nun gegen Razgatlioglu um Rang zwei.

12. Runde: Bulega ist mittlerweile fast vier Sekunden enteilt. Gewinnt der Italiener sein Debüt-Rennen in der WSBK?.

13. Runde: Strafe für Razgatlioglu! Der BMW-Pilot war zu schnell aus der Box gefahren und bekommt eine Strafe von 1,225 Sekunden. Da das Feld sehr dicht beisammen ist, könnte ihn das teuer zu stehen kommen.

14. Runde: Razgatlioglu fällt zurück auf Rang fünf. Iannone ist Zweiter, Locatelli Dritter..

15. Runde: Locatelli ist sehr stark unterwegs und setzt sich auf Rang zwei. Dahinter geht zu Lowes und Razgatlioglu eine kleine Lücke auf. Zum aktuellen Zeitpunkt stehen drei Italiener auf dem Podium

16. Runde: Razgatlioglu bremst sich an Lowes vorbei und ist damit zurück auf Position vier Domi Aegerter kämpft mit Michael van der Mark um Rang sechs.

17. Runde: Razgatlioglu schließt die Lücke zu Iannone, nachdem der Ducati-Pilot in Kurve vier einen Fehler begangen hat und weit gehen musste. Locatelli setzt sich ab und scheint den zweiten Platz abzusichern.

18. Runde: Nun herrscht ein Dreikampf um das Podest zwischen Iannone, Razgatliogku und A.Lowes. Die ersten beiden Positionen werden sich wohl nicht mehr ändern. Bulega führt mit drei Sekunden Vorsprung auf Locatelli, der wiederum zwei Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz setzen konnte.

19. und vorletzte Runde: Michael van der Mark geht an Aegerter vorbei. Der BMW-Pilot überholt auf der Zielgeraden. Iannone kann sich auf Rang zwei wieder etwas Luft verschaffen.

20. und letzte Runde: Razgatlioglu kämpft gegen Lowes und verteidigt sich hart. Aegerter setzt sich auf Rang sechs an van der Mark vorbei.

Zieleinlauf: Bulega gewinnt! Der Ducati-Pilot gewinnt sein WSBK-Rookierennen auf Phillip Island. Zweiter wird Andrea Locatelli für Yamaha vor Andrea Iannone. Damit stehen nicht nur drei Italiener auf dem Podium, sondern mit Bulega und Iannone auch zwei Rookies. Unglaublich. Vierter wird Alex Lowes nach hartem Kampf mit Toprak Razgatlioglu. Auf Position sechs kommt Domi Aegerter ins Ziel, der sich Michael van der Mark durchsetzt. Die weiteren Positonen: 8. Petrucci, 9. Gerloff, 10. Vierge, 11. Redding, 12. Bassani, 13. S. Lowes, 14. Rinaldi, 15. Bautista, 16. Oettl, 17. Rea, 18. Rabat, 19. Mackenzie, 20. Norrodin, 21. Ray