Das Superpole Race am Sonntag war errwartungsgemäß heiß umkämpft. Alex Lowes konnte sich durchsetzen und das Rennen über 12 Runden auf Phillip Island für sich entscheiden. Auf Rang zwei wurde Andrea Locatelli abgewunken. Der Italiener zeigte erneut eine beeindruckende Aufholjagd. Als Dritter beendete Toprak Razgatlioglu das Rennen, er sichert sich das Premieren-Podium für seinen neuen Arbeitgeber BMW. Razgatlioglu hatte sich in einem engen Zweikampf gegen Remy Gardner und Alvaro Bautista durchsetzen müssen. Bautista beendete das Rennen auf Rang vier vor seinem Teamkollegen Nicolo Bulega auf Rang fünf. Jonathan Rea konnte erneut nicht in das Geschehen an der Spitze eingreifen, er kam nicht über die zehnte Position hinaus.

Superbike-WM auf Phillip Island - der Rennfilm zum Superpole Race

Startaufstellung: 1. Bulega, 2. Iannone, 3. A. Lowes, 4. Aegerter, 5. Razgatlioglu, 6. Locatelli, 7. Gardner, 8. S. Lowes, 9. Bautista, 10. Rinaldi, 11. Rea, 12. Petrucci, 13. Vierge, 14. Gerloff, 15. Bassani, 16. Van der Mark, 17. Ray, 18. Oettl, 19. Redding, 20. Rabat, 21. Mackenzie, 22. Norrodin

Iker Lecuona muss das erste Rennwochenende der Saison auslassen. Der Honda-Pilot hatte sich bei den Testfahrten anfang der Woche an der Schulter verletzt.

Start: Andrea Iannone sichert sich die Führung in der ersten Kurve. Hinter ihm reihen sich Alex Lowes, Nicolo Bulega und Toprak Razgatlioglu ein.

1. Runde: Remy Gardner liegt auf Rang fünf hinter Razgatlioglu. Alle Fahrer kommen unbeschadet durch die erste Runde.

2. Runde: Auf der Zielgreraden geht Alex Lowes an Andrea Iannone vorbei und übernimmt die Führung. Razgatlioglu und Gardner überholen Bulega, der damit nur noch auf Rang fünf liegt. Domi Aegerter hatte übrigens wieder einen schlechten Start. Der Schweizer verlor sechs Positionen.

3. Runde:Locatelli schiebt sich für Rang neun an Michael Ruben Rinaldi vorbei. Domi Aegerter folgt ihm in Kurve 10. Jonny Rea weilt auf Rang 13.

4. Runde: In Kurve eins übernimmt Iannone erneut die Führung von Lowes. Gardner geht zwei Kurven später an Razgatlioglu vorbei.

5. Runde: Harter Zweikampf zwischen Razgatlioglu und Gardner. Die beiden Piloten überholen sich mehrfach. Weltmeister Alvaro Bautista liegt dicht dahinter und lauert auf einen Fehler.

6. Runde: Wieder geht Razgatlioglu an Gardner vorbei. Auch Bautista schlüpft kurzzeitig mit durch, der Australier kann allerdings kontern und den Ducati-Piloten vorerst hinter sich lassen.

7. Runde: Probleme bei Iannone! Der Rookie verliert viele Positionen und rutscht bis auf Rang acht zurück. Er scheint ein Problem an seinem Lenker zu haben.

9. Runde:Damit ist Alex Lowes neuer Führender. Durch die Zweikämpfe hinter ihm konnte sich der Kawasaki-Pilot liecht absetzen. Auch Locatelli hat sich nun in die Spitzengruppe vorgearbeitet und greift schon an.

9. Runde: Locatelli pflügt durch das Feld und holt sich einen Piloten nach dem nächsten. Der Italiener ist bereits auf Rang zwei angekommen und macht nun Jagd auf Spitzenreiter Alex Lowes. Razgatlioglu liegt auf Rang drei. Auf Startziel schnappt sich Bautista seinen Vordermann Gardner für Rang vier.

10. Runde: Lowes hat an der Spitze mehr als eine Sekunde Vorsprung auf Locatelli, der sich ebenfalls leicht absetzen kann.

10. Runde: Nicolo Bulega geht auf der Zielgeraden an Aegerter vorbei und ist damit neuer Siebter. Bautista hängt am Heck von Razgatlioglu im Kampf um Platz drei.

Zieleinfahrt: Lowes gewinnt! Der Kawasaki-Pilot krönt sich in Phillip Island zum Sprintsieger! Andrea Locateilli wird nach einer Aufholjagd erneut Zweiter. Toprak Razgatlioglu kann sich gegen Alvaro Bautista durchsetzen und feiert sein erstes BMW-Podium. Samstags-Sieger Bulega kommt als Fünfter über die Linie, nachdem er Remy Gardner in der letzten Runde überholt hatte. Gardner wird vor seinem Teamkollegen Aegerter als Sechster abgewunken. Die Top10-kompolettieren Sam Lowes, Michael Ruben Rinaldi und Jonathan Rea.