Jonathan Rea konnte in Rennen eins bei einsetzendem Regen alle Gegner hinter sich lassen und fuhr souverän zu seinem ersten Saisonsieg. Im zweiten Lauf verpatzte der 26-Jährige den Start und fiel auf Rang neun zurück. Schließlich kämpfte sich der Brite aber wieder nach vorne und hätte beinahe noch den Sprung auf das Podium geschafft. Durch den Abbruch wurde seine Aufholjagd allerdings gestoppt und Rea beendete das Rennen auf dem vierten Rang.

"Ich habe zu Beginn des zweiten Rennens viel zu viel Zeit verloren und bin dann einige Runden hinter Tom Sykes festgesteckt. Das Ergebnis war trotzdem okay und wir können mit der Gewissheit in die Sommerpause gehen, dass wir ein Motorrad haben, das gut genug für das Podium ist", meinte Rea.

Im ersten Rennen des Tages lag Leon Haslam bei feuchter Strecke zwischenzeitlich auf dem dritten Rang, fiel aber bis zu Rennende bis auf den siebten Platz zurück. In Lauf zwei stürzte der 30-Jährige zwei Runden vor der Zielflagge, was zum Abbruch des Rennens führte. Er landete hart auf seinem linken Bein, dass er sich bereits in Assen in dieser Saison gebrochen hatte. Erste Untersuchungen zeigten aber keine schwereren Verletzungen.

Haslam zeigte sich natürlich niedergeschlagen: "Es war ein frustrierendes Wochenende. Im ersten Rennen hatte ich zwar eine gute Pace, aber mit dem schlechten Startplatz war es schwierig. Mehr als Platz sieben war am Ende nicht möglich. Im zweiten Rennen habe ich dann den Start vollkommen verpatzt und bin auch noch heftig gestürzt. Mein Bein schmerzt ziemlich. Die Pause wird mir sicher gut tun."