Das Crescent FIXI Suzuki Team startete am Freitag in Russland mit den Plätzen sechs und elf. "Wir haben in der Session heute Nachmittag gute Fortschritte gemacht und mussten nur ein paar Änderungen im Laufe des Tages vornehmen, damit die GSX-R zur Strecke passt", sagte Leon Camier nach der sechstschnellsten Runde in der ersten Qualifikation. "Von Anfang an fanden wir heute etwas Speed, aber wir verlieren noch immer viel Zeit im letzten Sektor. Wir denken, dass wir wissen, wie wir das verbessern können und dann sollten wir ziemlich stark sen. Wenn wir den großen Schritt im letzten Abschnitt mache können, dann werden wir vorne dabei sein können, unsere ganze Aufmerksamkeit gilt jetzt also diesem Abschnitt. Mal sehen, was wir morgen tun können."

Jules Cluzel war mit seinem WSBK-Debüt auf dem Moscow Raceway zufrieden. "Es war ein konstanter Tag und ich fühle mich auf dem Bike stark. Ich habe von Anfang an jede Runde genossen und ich habe mich auf dem Motorrad echt gut gefühlt. Meine Rundenzeit hat sich bei jedem Run verbessert und ich denke, ich kann noch schneller sein", freute sich der Franzose, der am Freitagmorgen neun Zehntelsekunden und am Nachmittag nur noch sieben Zehntel hinter der Spitze lag. "Ich denke, ich habe eine gute Chance, schnellere Runden zu fahren, denn ich bin zuversichtlich, dass wir das Motorrad an ein oder zwei Stellen noch verbessern können. Morgen könnte es nass sein, aber das stört mich nicht, denn egal ob es trocken oder nass ist, ich denke, dass wir hier zwei gute Rennen haben können."