Nachdem sich Carlos Checa mit der ersten Pole auf dem Moscow Raceway am Samstag verewigen konnte, durfte Tom Sykes den ersten Sieg auf der russischen Strecke feiern. "Kawasaki und ich gehen damit in die Geschichtsbücher ein, das ist großartig, absolut fantastisch", freute er sich. Am Samstag hatte der Brite mit seinem Team aber auch viel an den Reifen gearbeitet.

"Es scheint, als hätte sich das heute ausgezahlt. Wir blieben im Rennen konstant und ich hatte die ganze Zeit ein gutes Gefühl. Wir konnten zum ersten Mal in dieser Saison die vollen Punkte holen und ich hoffe, dass es im zweiten Rennen genauso wird", sagte Sykes weiter. Nach seiner Vertragsverlängerung mit Kawasaki wünscht sich er sich einen Superbike-Titel. "Vielleicht klappt es ja sogar schon in dieser Saison, wir arbeiten hart daran."

Marco Melandri war nach dem Rennen geschafft und äußerte sich zunächst nicht. Dafür erklärte Max Biaggi nach dem dritten Platz: "Das Ergebnis ist okay. Ich kam einfach nicht in einen guten Rhythmus, das Rennen war sehr schwer für mich. Ich habe probiert, keinen Fehler zu machen. Die Reifen haben unheimlich schnell abgebaut und deshalb sind wir immer langsamer geworden."

Als die Strecke abtrocknete, hoffte der Italiener, schneller fahren zu können, allerdings machte ihm sein bereits stark zerstörter Reifen einen Strich durch die Rechnung. Biaggi ergänzte: "Ich konnte nicht viel machen. Der dritte Platz ist in Ordnung. Ich hoffe aber, dass wir das Bike für das zweite Rennen verbessern und uns da steigern können."