Unter schwierigen Bedingungen fuhr Tom Sykes im allerersten internationalen Motorsport-Rennen auf dem Moscow Raceway zum Sieg. Weit hinter dem Kawasaki-Fahrer sicherte sich Marco Melandri den zweiten Rang. Max Biaggi fährt in letzter Sekunde aufs Podest.

Nachdem es über Nacht in Moskau geregnet hatte, starteten die Superbike-Piloten vorsichtig auf abtrocknender Strecke mit Slick-Reifen. Tom Sykes bog als Erster in die erste Kurve ein, hinter ihm folgten zunächst Leon Haslam und Eugene Laverty. Pole-Setter Carlos Checa lag zunächst auf Platz vier. Nach der ersten Runde ging Laverty an Haslam vorbei, Checa hatte bereits einen kleineren Rückstand auf die Top-3. Davide Giugliano arbeitete sich auf Platz fünf vor, hinter ihm lagen Jonathan Rea und Marco Melandri.

Carlos Checa kassierte den nächsten Nuller, Foto: Althea Racing
Carlos Checa kassierte den nächsten Nuller, Foto: Althea Racing

Max Biaggi war noch in der ersten Runde auf Position neun zurückgefallen. Giugliano fuhr in Runde drei an Checa vorbei, nur wenige Kurven später rutschte der amtierende Weltmeister aus dem Rennen. Sykes konnte nach vier Runden einen Vorsprung von über drei Sekunden herausfahren, während Haslam in der Kurve weite herauskam und damit Laverty, Giugliano und Rea vorbeiließ. Sylvain Guintoli stürzte und musste das Rennen damit frühzeitig beenden.

David McFadden und Leon Camier fielen mit ihren Regenreifen weit zurück. Zwei Runden danach rutschte Rea übers Vorderrad weg, Laverty, Chaz Davies, Haslam und Giugliano rückten damit hinter Sykes auf. Zur Rennmitte stürzte Giugliano in Kurve elf. Melandri konnte sich zum Rennende an die Gruppe im Kampf um Platz zwei heranfahren, auch Biaggi legte auf Position sechs liegend zu. Beim versuch Davies zu überholen, stürzte Haslam und Davies kam von der Strecke ab.

Davies wirft die Aprilia weg

Der BMW-Pilot konnte sein Bike aufheben und weiterfahren, allerdings reihte er sich nur hinter Biaggi ein. Melandri fuhr mit über vier Sekunden Rückstand auf Sykes auf Position zwei, Laverty auf Drei. Davies kämpfte hart gegen Laverty um den letzten Podestplatz, drei Runden vor Rennende zog der junge Brite vorbei. Nur wenige Kurven später pushte Davies allerdings etwas zu hart und warf die Aprilia in den Kies.

Sykes konnte neben seiner Vertragsverlängerung auch den ersten Sieg in Russland feiern. Melandri fuhr als zweiter ins Ziel, lag allerdings 8.878 Sekunden hinter dem Kawasaki-Piloten. Biaggi fuhr in den letzten Kurven noch an seinem Teamkollegen vorbei und sicherte sich den letzten Podestplatz. Laverty musste mit Rang vier Vorlieb nehmen, Michel Fabrizio schafft es in die Top-5.

Haslam wurde schließlich Sechster und sah die schwarz-weiß-karierte Flagge vor Niccolo Canepa, Lorenzo Zanetti und John Hopkins. David Salom schnappte sich den letzten Platz unter den besten Zehn. Loris Baz fuhr als Elfter ins Ziel und ließ Ayrton Badovini hinter sich. Hiroshi Aoyama, Alexander Lundh und Camier holten die letzten Punkte.