Superpole-Experte Tom Sykes, der in Misano erneut von der Pole Position ins Rennen ging, übernahm früh die Führung und befand sich einige Runde lang auf Siegkurs, doch die hohen Temperaturen verursachten besonders Probleme mit dem Grip des Hinterrades und ließen den Briten zurückfallen. Von Platz sieben kämpfte sich Sykes jedoch wieder zurück und überquerte letztlich nur acht Sekunden hinter dem Sieger Max Biaggi als Vierter die Ziellinie. Für das zweite Rennen traf das Team um Tom Sykes allerdings eine falsche Reifenwahl und musste sich mit Platz sieben begnügen. Auch nach einem nicht optimalen Wochenende bleibt Tom Sykes Dritter in der Gesamtwertung.

"Um ehrlich zu sein, war das erste Rennen nach dem schwierigen Wochenende, an dem wir versucht haben, unter den heißen Bedingungen Traktion zu finden, nicht zu schlecht. Wir haben im ersten Teil des Jahres einen großartigen Job gemacht und wir wissen, wo wir uns verbessern können. Im ersten Rennen wussten wir, was zu tun ist, um in die Top 5 zu fahren", sagte Tom Sykes und fügte hinzu: "Die Streckentemperaturen stiegen zum zweiten Rennen hin stetig an und leider mussten wir uns mit dem Bike-Setting auseinandersetzen, mit dem wir zu kämpfen hatten. Wir hatten nicht die Erfahrung, um es mit einem anderen Reifen zu versuchen."

Auch Loris Baz blickt auf ein durchwachsenes Wochenende zurück. Durch ein Problem mit der Elektronik des Schalthebels musste der Franzose das erste Rennen frühzeitig beenden. Durch seine gute Startposition konnte Baz jedoch im zweiten Lauf noch einmal angreifen und die Ziellinie dicht hinter seinem Teamkollegen Tom Sykes als Achter überqueren, was für den Aufsteiger das beste SBK-Ergebnis bedeutet. "Ich hatte im ersten Rennen Probleme mit der Elektronik des Schalthebels. Ich habe für zehn Runden versucht, darauf zu verzichten, aber es wurde riskant, deshalb bin ich reingekommen. Ich weiß, dass ich eine gute Rennpace hatte und so zwischen Platz zehn bis zwölf ins Ziel gekommen wäre. Im zweiten Rennen wollte ich besser starten, aber habe es nicht getan. Dann habe ich versucht, in den ersten Runden schneller zu sein und unsere Rennpace war wirklich gut, also konnte ich zu Laverty, Tom [Sykes] und den anderen Fahrern aufschließen. Ich war zufrieden, wo ich war und wollte keine dummen Fehler machen, als ich versuchte, Tom [Sykes] zu überholen", sagte Loris Baz.