Mit seinem Porsche 911 GT3 Cup startet der Tabellenführer René Rast auch zum fünften Lauf des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt am Sonntag in Valencia von der Pole-Position. Der für das Team Al Faisal Lechner Racing fahrende Vizemeister des Vorjahres sicherte sich mit einer Fabelzeit im hart umkämpften Qualifying bereits zum vierten Mal in dieser Saison den besten Startplatz.

Auf dem 5,419 Kilometer langen anspruchsvollen Kurs im America´s-Cup-Hafen war René Rast bei hochsommerlichen Temperaturen eindrucksvolle 0,684 Sekunden schneller als der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing), der Sieger von Barcelona. Noch weiter abgeschlagen landete sein Teamkollege und Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen (Niederlande) auf dem dritten Platz. Seine Bestzeit markierte René Rast, der in dieser Saison bereits drei Siege auf seinem Konto hat, erst mit seinem allerletzten Angriff auf die Pole-Position eine Minute vor Ende des Qualifyings.

Der Brite Sean Edwards (Team Abu Dhabi by tolimit) belegte wie schon zuletzt in Monaco den vierten Platz vor dem Slowaken Stefan Rosina (Lechner Racing). Erneut sehr stark präsentierte sich der Niederländer Jaap van Lagen (Team Bleekemolen Harders Plaza), der sich als Sechster vor seinen Landsmann Patrick Huisman (Konrad Motorsport) setzte. Neben dem Supercup-Rekordsieger geht der Brite Tim Bridgman (Schnabl Engineering Team Parker Racing) als Achter aus der vierten Startreihe ins Rennen. Die Top 10 der Startaufstellung komplettieren Routinier Sascha Maassen (Team Abu Dhabi by tolimit) aus Aachen und der britische Supercup-Neuling Nicholas Tandy (Konrad Motorsport), der sein Potenzial zuletzt mit einem zweiten Platz in Monaco nachhaltig unter Beweis stellte.

Stimmen zum Qualifying

René Rast (Startplatz 1):
Ich kann mir diese Superzeit nicht wirklich erklären. Eigentlich hat sich die Runde gar nicht so gut angefühlt. Ich habe einfach bis ans Limit gepusht und so spät gebremst wie es ging. Anscheinend ist das für diese Strecke genau die richtige Methode, das Auto runterzubremsen, in die Kurve reinzuprügeln und dann wieder irgendwie ans Gas zu kommen.

Norbert Siedler (Startplatz 2):
Mit meinem ersten Reifensatz war ich nicht ganz zufrieden. Ich war am Anschlag, kam aber auf keine vernünftige Zeit. Mit dem zweiten Satz ging´s dann viel besser. Die Runde war nicht perfekt, es wäre sicherlich noch etwas schneller gegangen. Mit dem zweiten Platz kann ich zwar zufrieden sein, aber natürlich hätte ich gerne die zwei Extra-Punkte für die Pole-Position mitgenommen.

Jeroen Bleekemolen (Startplatz 3):
Die Zeit, die René vorgelegt hat, ist fantastisch. Ich hätte zwar noch etwas schneller fahren können, aber für die Bestzeit hätte es auf keinen Fall gereicht. Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich fürs Rennen. Wir sind beide weit vorne und werden uns sicherlich einen hartem Kampf liefern.