Die Entscheidung, wer der neue Co-Pilot von Petter Solberg wird, steht kurz bevor. Drei potenzielle Kandidaten stehen für die Nachfolge von Phil Mills zur Wahl. In einem Shoot-out am Montag soll sich entscheiden, wer mit Solberg zukünftig fährt. Der Norweger wird mit allen Kandidaten eine Zeit lang fahren, um herauszufinden, wer unter Druck arbeiten kann.

"Es ist nicht fair zu verraten, wer die Kandidaten sind, bevor eine Entscheidung gefallen ist. Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt ein paar Leute, die den Job machen könnten, aber es ist schwierig zu wissen, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat", sagte Solberg. Priorität hat für den Norweger das Gewicht seines neuen Co-Piloten, denn Mills war einer der schwersten Navigatoren im Feld.

Große Fußstapfen

"Das Gewicht ist wichtig, aber auch das Gefühl muss stimmen. Ich brauche einen Co-Piloten mit einer netten Stimme, der auch die Pacenotes gut lesen kann", verriet Solberg auf der offiziellen WRC-Homepage. "Eines ist sicher: es wird verdammt schwer, Phil zu ersetzen. Wer auch immer in seine Fußstapfen tritt, hat es schwer."

Nach 11 Saisons, 13 Siegen, 152 Rallyes und einem WM-Titel im Jahr 2003 trennten sich kürzlich die Wege von Solberg und Mills, womit gleichzeitig auch eine der erfolgreichsten Kombinationen aus Fahrer und Co-Pilot auseinander ging. Ob der neue Co-Pilot Einfluss auf seine Performance haben wird, konnte Solberg nicht beantworten. "Ich weiß es nicht", sagte der Norweger.